6-TB-Harddisk nutzt Helium für mehr Energieeffizienz
Quelle: HGST

6-TB-Harddisk nutzt Helium für mehr Energieeffizienz

Die Western-Digital-Tochter HGST hat mit der Ultrastar He6 eine 6-Terabyte-Harddisk im 3,5-Zoll-Format vorgestellt. Die hohe Speicherkapazität wie auch der geringere Energieverbrauch wurden durch die Verwendung von Helium möglich.
4. November 2013

     

HGST, ein Tochterunternehmen des Festplatten-Riesen Western Digital, hat mit der Ultrastar He6 eine Harddisk mit neuartiger Technologie vorgestellt, die einerseits mehr Speicherkapazität bietet, andererseits aber auch weniger Strom verbraucht und weniger Wärme abgibt.

Bei der Ultrastar He6 drehen die einzelnen Platten in einer mit Helium gefüllten hermetischen Kammer. Da Helium nur einen Siebtel der Dichte von Luft aufweist, lassen sich die Turbulenzen, die durch die Plattendrehungen und die Lese- und Schreibköpfe entstehen, auf ein Minimum reduzieren. Dadurch reduziert sich der Stromverbrauch wesentlich: Laut Hersteller reduziert sich der Stromverbrauch pro Terabyte um 49 Prozent, während im Stand-by-Betrieb 23 Prozent weniger Strom verbraucht werden. Die Helium-Konstruktion hat ausserdem den Effekt, dass anders als Konkurrenzplatten nicht fünf sondern sieben Platten verbaut werden können, woraus sich die hohe Kapazität von 6 TB ergibt.


Laut HGST ist die Ultrastar He6 per sofort verfügbar, Angaben zu Preisen wurden keine gemacht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital liefert 5-mm-SSHD-Festplatte

23. April 2013 - Harddisk-Spezialist Western Digital hat seine erste Solid-State-Hybrid-Disk vorgestellt, die nur 5 Millimeter dick ist und den SFF-8784-Connector unterstützt, wie er in aktuellen Mobilgeräten zum Einsatz kommt.

WD baut Harddisks mit 5 TB Speicherkapazität

5. Dezember 2012 - Western Digital will angeblich im kommenden Jahr erste Harddisks der Red- und Green-Serie mit 5 TB Speicherkapazität auf den Markt bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER