Jelly Bean auf über der Hälfte aller Android-Geräte
Quelle: Google

Jelly Bean auf über der Hälfte aller Android-Geräte

Erstmals seit der Veröffentlichung im Sommer letzten Jahres sind die Jelly-Bean-Versionen von Android auf über der Hälfte aller Android-Geräte installiert.
4. November 2013

     

Google hat auf der Android-Entwickler-Site die aktuellen Statistiken zur Verbreitung der verschiedenen Android-Versionen veröffentlicht. Wie den Zahlen zu entnehmen ist, erreichen die unter dem Codenamen "Jelly Bean" zusammengefassten Android-Versionen 4.1x bis 4.3 zusammen erstmals die 50-Prozent-Marke. Eine Verbreitung von gut 26 Prozent erreicht der "Gingerbread"-Release (Android 2.3x), während die jüngere "Ice Cream Sandwich"-Version auf knapp 20 Prozent aller Geräte installiert ist.


Mit dem Marktstart von Android 4.4 dürfte der "Jelly Bean"-Anteil allerdings bald einmal wieder sinken, zumal diverse Hersteller angekündigt haben, ihre Smartphone- und Tablet-Portfolios baldmöglichst auf die jüngste Android-Version zu aktualisieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

"Jelly Bean" beinahe auf der Hälfte aller Android-Geräte

7. Oktober 2013 - Die Android-Version "Jelly Bean" läuft bereits auf 48,6 Prozent aller Android-Geräte. Am häufigsten installiert ist dabei die Version 4.1 mit einem Anteil von 36,5 Prozent.

Jelly Bean ist erstmals meistgenutzte Android-Version

9. Juli 2013 - Wie Google-Zahlen belegen, sind erstmals mehr Jelly-Bean-Android-Versionen im Einsatz als von der betagten Gingerbread-Variante.

Android-Version "Gingerbread" am weitesten verbreitet

5. April 2013 - Noch immer findet die Android-Version "Gingerbread" am meisten Verbreitung, wie aus den neuesten Google Zahlen hervorgeht. Dahinter folgen "Ice Cream Sandwich" und "Jelly Bean".

Kommentare
Ich sehe den Sinn dieser Statistik nicht. Es handelt sich bei den Androiden ja nicht um Betriebssysteme wie bei einem Computer. Die meisten kaufen ein Gerät, installieren ihre Apps und sehen auch gar keinen Grund ein Update des OS zu machen. Das mag jetzt zwar den Computerfreak schockieren aber ich glaube nicht einmal der will ein Update für seine Kaffeemaschine oder seine Mikrowelle. Man kauft diese Geräte nutzt sie und wenn man ein neues braucht, ist ein neues System drauf - ob man will oder nicht. Also ich persönlich finde das uninteressant und die Entwickler der Apps wollen auch gar nicht für alte Systeme optimieren oder programmieren, völlig egal was die Stastik besagt. Die haben ein ganz einfaches Motto: Holt euch gefälligst für Fr. 1.- mit Abo ein neues Smartphone wo meine App drauf läuft ;-)
Montag, 4. November 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER