Die Neuerungen von Android 4.4 Kitkat
Quelle: Google

Die Neuerungen von Android 4.4 Kitkat

Google hat gemeinsam mit dem Nexus 5 auch die Version 4.4 von Android vorgestellt, die unter dem Namen "Kitkat" läuft. Der Release soll auch auf weniger leistungsfähigen Geräten laufen.
1. November 2013

     

Google hat sein neuestes Smartphone-Flaggschiff Nexus 5 vorgestellt und bei der Gelegenheit auch den jüngsten Android-Release präsentiert. Android 4.4, das auf den Namen "Kitkat" getauft wurde, soll demnach wie bereits vorab berichtet auch auf Geräten laufen, die eher schmal bestückt sind und wenig Arbeitsspeicher besitzen – die Rede ist von 512 MB. Und ganz grundsätzlich soll die Performance von Android verbessert worden sein, etwa beim Multitasking.


Daneben gibt es aber auch eine Reihe Neuerungen. So ist mit "Kitkat" Sprachsteuerung à la Google Glass möglich. Mit dem Befehl "OK, Google" lässt sich das Smartphone mit der Stimme steuern, um etwa eine Nachricht zu versenden oder etwas zu suchen. Neu ist zudem auch eine Full-Screen-Funktion für jede App. In diesem Modus verschwinden sowohl die Menü- als auch die Statuszeile und das ganze Display wird für die Anwendung genutzt. In der Telefonie-Anwendung soll es nun möglich sein, nicht nur seine Kontakte, sondern auch Telefonnummern von Geschäften in der Nähe zu suchen. Zudem werden Kontakte nach der Häufigkeit der Benutzung sortiert. Und in der Hangouts-App lassen sich neu nicht nur Chats und Videotelefonate ausführen, sondern auch SMS und MMS versenden.
Weitere Neuerungen betreffen die Unterstützung von Infrarot-Sendern und die Verbesserung des NFC-Supports. Zudem findet Cloud-Printing den Weg in Android, so dass internetfähige Drucker via Google Cloud Print oder HP ePrint genutzt werden können. In der Android-Tastatur kann man nun in jeder App auf die bunten Emoji-Icons zugreifen, und der Musik- und der Video-Player wurde verbessert, so dass im Musikplayer etwa die Plattencovers grösser angezeigt werden. Und es wurde ein Tool integriert, um den Bildschirm des Handys aufzunehmen – beispielsweise um eine Funktion zu demonstrieren oder etwas zu dokumentieren.


Einen Überblick über alle neuen "Kitkat"-Features gibt es auf der entsprechenden Seite von Google. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Android 4.4 für TV optimiert

27. Oktober 2013 - Google soll den Schwerpunkt bei Android 4.4 alias "Kitkat" auf Fernsehfunktionen gelegt haben.

Android 4.4 alias "Kitkat" wird im Oktober lanciert

22. September 2013 - Mitte Oktober dürfte Google die neue Android-Version 4.4 alias "Kitkat" auf den Markt werfen. Die neue Fassung des Betriebssystem soll mit zahlreichen Neuerungen aufwarten.

Nächste Android-Version heisst Kitkat

4. September 2013 - Google hat Android 4.4 alias Kitkat angekündigt. Die nächste Ausgabe des Betriebssystems trägt also den Namen des bekannten Schokolandensnacks von Nestle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER