Stromsparen in der ICT

Auch wenn Unternehmen bereits darum bemüht sind, die Energiekosten zu senken, so ist das Potential diesbezüglich noch nicht ausgeschöpft. Die Oktober-Ausgabe des "Swiss IT Magazine" liefert Tipps, mit welchen Massnahmen die Kosten weiter reduziert werden können.
10. Oktober 2013

     

Die ICT-Industrie sieht sich von den steigenden Energiekosten direkt betroffen. Doch obwohl die Unternehmen bereits einiges tun, um die Energieausgaben zu reduzieren, wird das vorhandene Potential diesbezüglich noch nicht vollumfänglich genutzt. So könnten Firmen beispielsweise bereits bei der Konstruktion der Infrastruktur von Serverräumen erhebliche Einsparungen erzielen.

Wo weitere, oftmals ungenutzte Kostenreduktionspotentiale liegen, lesen Sie im Energie-Special-Dossier in der Oktober-Ausgabe des "Swiss IT Magazine". Im Rahmen dessen verrät Vincent Eckert, Geschäftsführer der Klimastiftung Schweiz, ausserdem, in welche Projekte die Klimastiftung hauptsächlich investiert und welche Kriterien ICT-Unternehmen erfüllen müssen, um von der finanziellen Unterstützung profitieren zu können. Und in einem letzten Artikel erklärt der Finanzinfrastrukturdienstleister SIX, was er in Sachen Energie-Effizienz tut. Noch kein Abo? Hier können Sie ein kostenloses Probe-Exemplar bestellen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Green-Rechenzentren werden noch grüner

30. Juli 2013 - Green will mit einem Infrastruktur-Managementsystem der ABB die Energieeffizienz aber auch die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit seiner Rechenzentren weiter erhöhen.

15 IT-Unternehmen unter den 100 beliebtesten grünen Marken

23. Juni 2013 - In der "Best Global Green Brand Studie 2013" des internationalen Beratungsunternehmens Interbrand schaffen es gleich 15 IT-Unternehmen unter die Top-100 der beliebtesten grünen Marken.

Google und Cisco führen Greenpeace-Ranking an

25. April 2013 - Cisco und Google betreiben am meisten Effort in Richtung saubere Energie im IT-Sektor und werden deshalb von Greenpeace an die Spitze ihres Cool IT-Ranking gesetzt. Weniger überzeugen konnten hingegen Toshiba und Hitachi.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER