Chrome wird in Windows 8 zu Chrome OS
Quelle: Google

Chrome wird in Windows 8 zu Chrome OS

Googles Browser Chrome soll in der Entwickler-Version so aktualisiert worden sein, dass er in Windows 8 neu praktisch den Funktionsumfang des Betriebssystems Chrome OS bietet.
7. Oktober 2013

     

Google soll die Entwickler-Version seines Browsers Chrome "The Verge" zufolge so überarbeitet haben, dass dieser in Windows 8 praktisch mit dem Cloud-Betriebssystem Chrome OS übereinstimmt. Dementsprechend findet sich am unteren Ende des Browser-Fensters eine Taskleiste, die mit Icons für Chrome, Gmail, Google Search, Google Docs und Youtube ausgestattet ist. Weiter können zur gleichen Zeit mehrere Browser-Fenster auf einmal geöffnet und dank Snapping-Funktion nebeneinander angeordnet werden. Zudem können zwischen verschiedenen Modern UI-Apps Verknüpfungen erstellt werden, mit Hilfe derer beispielsweise Informationen geteilt werden können.


Die neuen Funktionalitäten werden durch einen Spezialmodus ermöglicht, den Microsoft für Web-Browser eingerichtet hat. Dieser erlaubt es Browsern in Windows 8 in der Modern UI geöffnet zu werden, obwohl es sich dabei noch immer um Desktop-Applikationen handelt. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Chrome als Standard-Browser festgelegt wird. In Windows RT funktionieren die neuen Features dem Bericht zufolge nicht. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google aktualisiert Chrome und stopft 50 Löcher

2. Oktober 2013 - Chrome 30 ist da. Die neueste Version für Desktop-Rechner bringt nur eine neue Funktion, dafür soll der Google-Browser stabiler, leistungsfähiger und auch sicherer geworden sein.

Googles Chrome Apps werde zu Desktop Apps

8. September 2013 - Die im Mai angekündigten Packaged Apps von Google, die sich wie herkömmliche Desktop-Applikationen verhalten, stehen ab sofort allen zur Verfügung.

Google veröffentlicht Beta von Chrome 30

23. August 2013 - Die Beta-Version von Chrome 30 ist ab sofort erhältlich. Sie soll einige neue Funktionen wie die Suche nach Informationen über ein Bild ermöglichen und neue Steuerungsoptionen für die Android-Version bieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER