Google gründet eigenen Risikokapitalfonds

Google wird zum Risikokapitalgeber. Mit dem neu gegründeten Venture-Kapitalfonds Google Ventures sollen innovative Ideen aus verschiedenen Technologiebranchen unterstützt werden - spätere Übernahme nicht ausgeschlossen.
31. März 2009

     

Google wird zum Risikokapitalgeber. Mit Google Ventures hat der Suchriese einen eigenen Venture-Capital-Fund zur Förderung innovativer Ideen und zukunftsträchtiger Startups lanciert. Google Ventures zielt auf die Branchen Internet für Endkunden, Software, Hardware, umweltfreundliche Technologien (Clean-Tech), Biotechologie und Gesundheitswesen, wie die Website verkündet. Es kommt wohl durchaus in Frage, dass ein erfolgreich unterstütztes Unternehmen später von Google übernommen wird – dies sei aber nicht das eigentliche Ziel, wird beteuert: „Wir wollen grossartige Unternehmen aufbauen, Punkt."


Die Leitung von Google Ventures übernehmen der Neurowissenschaftler Bill Maris und der Informatiker Rich Miner. Beide haben sowohl Erfahrung im Venture-Kapitalismus als auch in technischen und wissenschaftlichen Bereichen – Miner gründete zum Beispiel die Firma Android und leitete nach der Übernahme durch Google während drei Jahren die Entwicklung der gleichnamigen Smartphone-Plattform.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER