Schweizer Supercomputer 'Piz Daint' mit Nvidia-Chips aufgerüstet
Quelle: CSCS

Schweizer Supercomputer "Piz Daint" mit Nvidia-Chips aufgerüstet

Das Swiss National Supercomputing Centre (CSCS) rüstet seinen neuen Supercomputer "Piz Daint" mit Grafikprozessoren von Nvidia auf, was etwa Wettersimulationen deutlich schneller machen soll.
12. September 2013

     

Seit April betreibt das Swiss National Supercomputing Centre (CSCS) den Supercomputer "Piz Daint". Nun wurde der Rechner mit Grafikprozessoren von Nvidia aufgerüstet. Wie Nvidia erklärt, hat man einen von jeweils zwei konventionellen Prozessoren, die sich auf einem Compute Node befunden haben, durch eine GPU (Graphic Processing Unit) von Nvidia ersetzt. Im Vergleich mit der CPU hat die GPU zwar reduzierte, aber auf numerische Berechnungen optimierte Funktionalitäten, was zur Folge hat, dass der Grafikprozessor zum einen schneller, zum anderen aber vor allem auch energieeffizienter rechnen kann. Im Vergleich zum Supercomputer "Monte Rosa" soll das mit GPUs betriebene "Piz Daint"-System siebenmal weniger Energie brauchen. Und Wettersimulationen sollen dreimal schneller abgewickelt werden. Im Vergleich zum "alten" "Piz Daint"-System, das nur auf CPUs setzte, soll das nun umgebaute hybride System dreimal energieeffizienter rechnen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ein neuer Supercomputer für die Schweiz

30. Januar 2013 - Im Schweizer Supercomputing-Zentrum CSCS in Lugano steht seit Mitte Dezember ein Superrechner der neuesten Generation, der aktuell einzigartig sein soll.

Neues CSCS-Rechenzentrum eröffnet

3. September 2012 - Nach zwei Jahren Bauzeit hat die Schweiz ein neues Hochleistungs-Rechenzentrum bekommen. Gekühlt wird es mit Seewasser, was das Datacenter zu einem der energieeffizientesten Rechenzentren machen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER