ICT soll im zukünftigen Lehrplan noch stärker verankert werden

Dem Schweizer ICT-Dachverband ICTswitzerland genügt es nicht, dass es im Lehrplan 21 einen fächerübergreifenden Bereich "ICT und Medien" gibt. Man wünscht sich ein Fach "Natur, Information, Mensch und Gesellschaft", kurz NIMG.
2. September 2013

     

ICTswitzerland hat ein Positionspapier zum Thema Lehrplan 21 veröffentlicht. Es heisst "Digitale Kompetenzen benötigen mehr Verbindlichkeiten im Lehrplan 21" und macht damit sofort klar, dass der aktuelle Entwurf dem Schweizer ICT-Dachverband zu wenig weit geht.

Der Verband begrüsst zwar die Berücksichtigung des Bereichs "ICT und Medien", stört sich aber daran, dass er nicht als eigenes Fach, sondern überfachlich unterrichtet werden soll. "Damit fehlt dem Bereich die notwendige Verbindlichkeit und Verantwortungszuweisung für eine zuverlässige Umsetzung, wie dies beispielsweise der Fachbereich 'Natur und Technik' besitzt", heisst es.


ICTswitzerland schlägt deshalb vor, den Bereich "ICT, Medien und Informatik" im erweiterten Fachbereich 'Natur, Information, Mensch und Gesellschaft (NIMG)' zu verankern und diesem Fachbereich den gleichen zeitlichen Umfang zuzusprechen, wie dem Bereich "Natur und Technik". Der bestehende Teillehrplan "ICT und Medien" wurde derweil nur leicht überarbeitet und ergänzt.

Das Positionspapier sowie den überarbeiteten Teillehrplan "ICT, Medien und Informatik", die von einer interdisziplinär zusammengesetzten Arbeitsgruppe ausgearbeitet wurden, findet man auf ICTswitzerland.ch. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

ICTswitzerland neu in Economiesuisse vertreten

1. September 2013 - Ruedi Noser, Präsident von ICTswitzerland, wurde in den Vorstand von Economiesuisse gewählt. Dies gibt der ICT-Branche die Möglichkeit, sich aktiv beim Dachverband der Wirtschaft einzubringen.

ICTswitzerland gegen verschärfte Regulierung

29. März 2012 - Nach Swisscom und Sunrise meldet sich nun auch noch der Verband ICTswitzerland zu Wort: Es sei nicht verständlich, dass der Bundesrat in seinem Bericht zum Fernmeldegesetz eine Verschärfung der regulatorischen Rahmenbedingungen ins Auge fasse.

Informatik soll Pflichtfach an Primarschulen werden

23. Oktober 2011 - Vertreter aus der Schweizer IT-Industrie, der beiden technischen Hochschulen ETH und EPFL und der kantonalen Universitäten fordern in einer Stellungnahme von ICTswitzerland "unvermeidbare" Anpassungen der Schulsysteme und Lehrpläne.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER