Facebook bekommt kaum Regierungsfragen aus der Schweiz

Der erste Bericht von Facebook über Regierungsanfragen ist da und zeigt, dass die Zahl der Anfragen aus der Schweiz deutlich geringer ist als die aus den Nachbarländern.
28. August 2013

     

Facebook hat seinen ersten globalen Bericht über Regierungsanfragen veröffentlicht. Dieser enthält Informationen darüber, welche Länder Informationen über Benutzer angefordert haben und wie oft sie das getan haben. Ausserdem weist das soziale Netzwerk auch aus, bei wie vielen Anfragen es gesetzlich verpflichtet war, wenigstens einen Teil der Daten weiterzugeben. Doch damit nicht genug: In den folgenden Berichten sollen noch weitere Informationen bereitgestellt werden.

Im aktuellen Bericht, der sich auf die ersten sechs Monate des Jahres 2013 bezieht, ist auch die Schweiz zu finden: 32 Anfragen zu insgesamt 36 Benutzern beziehungsweise Konten hat Facebook im ersten Halbjahr gezählt. Und 13 Prozent aller dieser Anfragen aus der Schweiz ist man nachgekommen.


Weitaus eindrücklicher sind die Zahlen in den USA. Hier hat Facebook zwischen 11'000 und 12'000 Anfragen erhalten und der Anteil derer, für die einige Daten verarbeitet wurden, beträgt 79 Prozent. Ebenfalls deutlich mehr Anfragen als in der Schweiz gab es in Indien (3245) sowie in Grossbritannien (1975), Deutschland (1886), Italien (1705) und Frankreich (1547). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook startet mit gemeinsamen Fotoalben

27. August 2013 - Der Social-Media-Riese Facebook hat mit "Shared Albums" ein neues Feature vorgestellt, das die gemeinsame Bearbeitung von Fotoalben durch bis zu 50 Anwender vorsieht.

Facebook bringt eingebettete Posts für alle

22. August 2013 - Facebook weitet die Möglichkeit, öffentliche Posts auf Facebook in Webseiten zu integrieren, auf alle User aus.

Facebook macht Paypal Konkurrenz

16. August 2013 - Paypal könnte schon bald Konkurrenz von Facebook erhalten, plant das soziale Netzwerk doch angeblich einen eigenen Bezahldienst. Einen ersten Partner hat das Unternehmen bereits gefunden.

Kommentare
Das ist zwar prinzipiell nicht uninteressant - journalistisch aber Müssiggang. Ein absoluter Vergleich zwischen den USA und der Schweiz sagt ja nix aus - Schweiz 6 Mio Einwohner USA 300 Mio. Per capita wäre interessant oder ins Verhältnis zur Anzahl Facebook-Nutzer. Taschenrechner-App runterladen...
Donnerstag, 29. August 2013, Beat Muster



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER