Schwachstelle in HP-Storevirtual-Systemen ermöglicht Zugriff auf Server
Quelle: HP

Schwachstelle in HP-Storevirtual-Systemen ermöglicht Zugriff auf Server

HP hat auf eine Sicherheitslücke in seinen Storevirtual-Systemen aufmerksam gemacht. Demnach erhalten Angreifer über einen undokumentierten Administrator-Zugang Zugriff auf den Server.
15. Juli 2013

     

Nachdem erst kürzlich eine Schwachstelle in den Back-up-Servern entdeckt wurde, macht HP nun in einem Securtity Bulletin auf eine Sicherheitslücke in seinen Storevirtual-Systemen aufmerksam, die durch einen undokumentierten Administrator-Zugang entsteht. Dieser soll HP eigentlich dazu dienen, das System in Notfällen fernzuwarten und ermöglicht es, Passwörter zurückzusetzen. Die Schwachstelle erlaubt es aber anscheinend auch Angreifern, sich über die HP-Supportkonten Zugriff auf das Lefthand-OS zu verschaffen. Alles was sie hierzu benötigen, ist der Nutzername und das dem Konto zugeordnete Passwort, das HP für den Support seiner Systeme benötigt. Diese Passwörter sollen einem Bericht von "The Register" zufolge viel zu einfach aufgebaut sein, da sie weder über Ziffern noch über Symbole oder Grossbuchstaben verfügen. HP weist jedoch darauf hin, dass durch die Sicherheitslücke zwar der Zugriff auf den Server möglich wird, die Anwenderdaten dadurch aber nicht zugänglich sind. Bis spätesten zum 17. Juli will HP einen Patch für die Schwachstelle liefern. (af)


Weitere Artikel zum Thema

99 Prozent aller Android-Geräte von Sicherheitslücke betroffen

4. Juli 2013 - Eine Schwachstelle in Androids Sicherheitsmodell ermöglicht es Angreifern, die Kontrolle über ein Gerät zu erlangen. Betroffen sind alle Android-Modelle, die in den letzten vier Jahren auf den Markt gekommen sind – also insgesamt rund 99 Prozent aller Android-Geräte.

Google behebt Schwachstelle in Flash-Player für Chrome

23. Juni 2013 - Google hat eine Sicherheitslücke in Flash 2011 geschlossen. Die Schwachstelle erlaubt es Angreifern, das Kommando über Kamera und Mikrofon des PCs zu übernehmen.

Sicherheitsleck in Blackberry 10 entdeckt

18. Juni 2013 - Blackberry hat über eine Schwachstelle im gleichnamigen Betriebssystem informiert, über welche Unbefugte Zugriff auf das Smartphone erlangen könnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER