EU überprüft iPhone-Vertrieb
Quelle: Apple

EU überprüft iPhone-Vertrieb

Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission nehmen die iPhone-Verträge von Apple mit Mobilfunkbetreibern unter die Lupe. Es geht dabei angeblich und unter anderem um Mindestbestellmengen.
27. Mai 2013

     

Apple droht Ungemach: Die EU-Kommission prüft derzeit gemäss diversen Medienberichten und Nachrichtenagenturen, die sich alle auf einen Artikel der "Financial Times" berufen, ob das Unternehmen beim Verkauf seiner iPhones eine wettbewerbsverzerrende Strategie verfolgt. Anlass der Untersuchung, die sich noch in einer frühen Phase befinden soll, sind anscheinend Beschwerden verschiedener Mobilfunkbetreiber. Angeblich monieren sie, dass Apple Verträge abgeschlossen hat, die zum Ausschluss anderer Smartphone-Hersteller aus bestimmten Märkten führen können. Die Rede ist unter anderem von Mindestbestellmengen und einer Forderung nach mindestens so viel Subventionen und Marketing-Unterstützung wie für die Konkurrenz. Laut Apple entsprechen die Vertriebsverträge jedoch den Gesetzen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Mobilezone verkauft ab Juni iPhones ohne SIM-Lock

27. Mai 2013 - Mobilezone bietet ab Juni als neuer Direktvertriebspartner von Apple iPhones ohne SIM-Lock an und verspricht eine deutlich verbesserte Verfügbarkeit.

Apple hat die zufriedensten Handy-Kunden

24. Mai 2013 - In den USA wurde Apple einmal mehr als der Handy-Hersteller mit der zufriedensten Klientel ermittelt. Allerdings hat sich der Abstand zur Konkurrenz verringert.

Apple soll Anpassungen bei Garantieleistungen planen

13. Mai 2013 - Apple soll für diesen Herbst grössere Anpassungen am Applecare Protection Plan ins Auge fassen und will zudem auch den Service anpassen, um Geld zu sparen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER