Die beliebtesten Schweizer Websites
Quelle: Net-Metrix

Die beliebtesten Schweizer Websites

Mit 2,22 Millionen Unique Usern pro Monat ist Search.ch das momentan reichweitenstärkste Schweizer Webangebot, knapp vor Local.ch und Bluewin.
27. Mai 2013

     

Die Marktforscher von Net-Metrix haben die neueste Ausgabe ihrer Reichweitenstudie Net-Metrix-Profile veröffentlicht. Demnach ist Search.ch ,was die Monatsreichweite und Unique User pro Monat betrifft, nach wie vor das am meisten genutzte Schweizer Web-Angebot. Mit 41,5 Prozent und 2,22 Millionen Unique Usern liegt das Portal knapp vor Local.ch (40,6%, 2,171 Mio.,) und vor Bluewin (35,6% 1,905 Mio.). Dahinter folgen Srf.ch (33,5%, 1,792 Mio.) und 20min.ch (32,3%, 1,727 Mio.). Komplettiert wird die Top-10-Liste (siehe Grafik) von Microsoft Advertising Schweiz – also Hotmail und MSN –, Blick Online, Tagesanzeiger.ch, Doodle.ch und Moneyhouse.


Von den insgesamt 110 Webangeboten, deren Zielgruppen und Reichweiten im Rahmen der Studie erhoben wurden, sind laut Net-Metrix momentan gut 70 auf einem deutlichen Wachstumskurs. Der Zuwachs in den letzten fünf Jahren soll je nach Seite oder Portal zwischen 10 und 400 Prozent liegen. Die Zusammensetzung der Spitzengruppe ist, was die Monatsreichweite betrifft, derweil seit Jahren recht konstant, nur die Rangfolge variiert. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer surfen gern mit mehreren Geräten

4. April 2013 - Fast drei von vier Schweizer Internetnutzern surfen gemäss der neuesten Net-Metrix-Base-Studie mit zwei oder mehr Geräten. Besonders hoch ist der Anteil bei den Jungen.

Schweiz zählt über 5,3 Millionen Internetnutzer

24. Juli 2012 - Über 5 Millionen Schweizerinnen und Schweizer surfen unterdessen im Internet, wie die neuesten Zahlen von Net-Metrix zeigen. Fast die Hälfte davon tut es heute auch unterwegs.

Die Top-10-Websites der Schweiz

8. Mai 2012 - Net-Metrix hat die Zahlen der reichweitenstärksten Schweizer Internet-Seiten veröffentlicht. Search.ch erreichte dabei als erste Site der Schweiz mehr als zwei Millionen User in einem Monat.

Kommentare
Naja, das ist ja nur logisch. Das Telefonbuch wird ja auch öfter zur Hand genommen als die Bibel. Das ändert sich im Web ja auch nicht. Für mich sind Verzeichnisse aber nicht relevant. Für mich kommt dann Bluewin als erste relevante Seite. Allerdings muss man mit diesen Reichweitenstudien sehr vorsichtig sein. Statistische Erhebungen sind im Web inzwischen kaum noch möglich. Vor allem wenn nur 110 Webangebote zur Statistikerhebung hergenommen werden.
Montag, 27. Mai 2013, Michael K.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER