Youtube macht Videos gebührenpflichtig
Quelle: Youtube

Youtube macht Videos gebührenpflichtig

In Zusammenarbeit mit 30 Inhalt-Anbieter hat Youtube einen Teil seiner Kanäle gebührenpflichtig gemacht. Die Kosten für ein Abo liegen zwischen 99 Cent und 7,99 Dollar.
12. Mai 2013

     

Youtube hat, wie zu erwarten war, in Zusammenarbeit mit rund 30 Inhalte-Anbietern ein Projekt gestartet, im Zuge dessen Anwender auf gewisse Inhalte nur noch gegen Bezahlung Zugriff erhalten. Zu diesen Inhalten zählen unter anderem die Sesamstrasse sowie Kampfsport-Videos der Ultimate Fighting Championship. Eine genaue Auflistung der gebührenpflichtigen Kanäle findet sich auf der Website des Video-Portals. Mit diesem Schritt will Youtube die Anbieter besänftigen, die nach einer höheren Entlohnung verlangten. Die monatlichen Gebühren für die Abonnements der Kanäle werden von den Anbietern der Videos selbst bestimmt und sollen zwischen 99 Cent bis 7,99 Dollar liegen. Der grösste Teil des abfallenden Gewinns, der über Googles Payment-Dienst Wallet abgerechnet wird, soll denn auch an die Anbieter gehen. Um die Skepsis bei den bisherigen Nutzern zu senken, bietet Youtube jeweils ein Probe-Abo an, das während 14 Tagen gültig ist. Ausserdem können dem Kunden Preisnachlässe geboten werden, wenn er gleich ein Jahresabo löst. Derzeit beschränken sich die bezahlten Kanäle noch auf die USA. Ob und wann dieses Modell auf weitere Länder ausgeweitet wird, ist noch unklar. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube Trends Map zeigt Videonutzung in den USA

7. Mai 2013 - Beim Videoportal Youtube wurde eine sogenannte Trends Map aufgeschaltet, die zeigt, welche Filme von welcher Altersgruppe in den unterschiedlichen US-Regionen am meisten aufgerufen wurden.

Offizieller Start für Youtube.ch

9. April 2013 - Am 9. April ist der Schweizer Kanal von Youtube offiziell gestartet, der Videos aus der Schweiz ins Zentrum stellt. Werbetreibenden eröffnen sich über Markenkanäle zudem neue Möglichkeiten.

Youtube lanciert Schweizer Kanal

8. April 2013 - Youtube soll kurz davor stehen, sein Partnerprogramm auch in der Schweiz zu lancieren. Damit könnten auch Schweizer Videoproduzenten Geld mit Youtube verdienen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER