Microsoft lanciert Zwei-Weg-Authentifizierung
Quelle: Microsoft

Microsoft lanciert Zwei-Weg-Authentifizierung

Für seine Produkte und Services, die über Microsoft Account zugänglich sind, bietet Microsoft neu eine Zwei-Weg-Authentifizierung an.
18. April 2013

     

Microsoft führt die Zwei-Faktor-Authentifizierung für seine Produkte und Services ein, die via Microsoft Account – einst als Microsoft Live ID bekannt – verfügbar sind, wie die Redmonder in ihrem offiziellen Blog mitteilen. Die Verifikation in zwei Schritten betrifft demnach unter anderem Windows, Windows Phone, Xbox, Outlook.com, Skydrive und Office und soll in den nächsten Tage ausgerollt werden.


Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung sollen Online-Identitätsdiebstahl und Phishing reduziert werden, reicht doch das Passwort des Anwenders nicht mehr aus, um Zugang zu seinen Informationen zu erhalten. So müssen die Microsoft-Nutzer neu, nebst dem Passwort auch einen zufällig generierten Sicherheits-Code, den sie auf ihr Smartphone gesendet erhalten, eingeben.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Apple setzt auf Zwei-Weg-Authentifizierung

24. März 2013 - Um den Nutzern von iCloud und Apple ID zusätzlichen Schutz vor unerlaubten Zugriffen gewähren zu können, bietet Apple neuerdings eine Authentifizierung in zwei Schritten an.

Twitter plant mehrstufige Authentifizierung

5. Februar 2013 - Eine Job-Ausschreibung von Twitter legt die Vermutung nach, dass der Micro-Blogging-Dienst die User-Authentifizierung nach den jüngsten Hacker-Angriffen sicherer gestalten will.

Zwei-Weg-Authentifizierung für Dropbox

27. August 2012 - Dropbox sichert seinen Cloud-Speicherdienst künftig mit einer Zwei-Weg-Authentifizierung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER