Musik-Download-Markt wächst um 24 Prozent
Quelle: Ifpi.de

Musik-Download-Markt wächst um 24 Prozent

Während der gesamte deutsche Musikmarkt im letzten Jahr um 3,2 Prozent schrumpfte, konnte der digitale Absatzkanal um 24 Prozent zulegen. Noch besser entwickelten sich nur die Vinyl-Verkäufe.
26. März 2013

     

Der Bundesverband der deutschen Musikindustrie hat die Jahreszahlen 2012 vorgelegt. Wie kaum anders zu erwarten war, erwies sich das Geschäft mit physischen Tonträgern - sprich CDs und DVDs - auch im vergangenen Jahr wieder rückläufig. Laut Verband schrumpfte der CD-Verkauf insgesamt um 7,2 Prozent auf nunmehr 1 Milliarde Euro, unter dem Strich wurden 93 Millionen CDs abgesetzt.

Auf dem Vormarsch waren hingegen erwartungsgemäss die Downloads: Mit 97 Millionen verkauften Track-Downloads und 17,5 Millionen Download-Bundles wurden 256 Millionen Euro umgesetzt, womit ein Plus gegenüber Vorjahr von über 24 Prozent erzielt werden konnte.


Den grössten Zuwachs verzeichnete allerdings der Verkauf klassischer Vinyl-Scheiben: Mit einer Million verkauften Platten wurde ein Umsatz von 19 Millionen Euro erzielt, was im Vorjahresvergleich einem Plus von über 40 Prozent entspricht. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER