Cebit: Ein Rundgang durch die Messe
Quelle: SITM

Cebit: Ein Rundgang durch die Messe

Die Cebit lockt mit über 4000 Ausstellern aus der ganzen Welt auch in diesem Jahr wieder Tausende von Besuchern an. Mit von der Partie sind erneut auch einige Schweizer Unternehmen, wie ein Messerundgang von "Swiss IT Magazine" zeigt.
7. März 2013

     

Auf dem Messegelände in Hannover findet dieser Tage die Cebit statt, die immer noch grösste ICT-Messe der Welt. In 17 Hallen stellen noch bis und mit Samstag knapp 4100 Unternehmen aus 70 Ländern ihre Produkte und Lösungen aus. Das sind ein paar weniger als im vergangen Jahr, aber die Zahl ist immer noch riesig. Die Cebit ist und bleibt damit für viele Unternehmen ein Pflichttermin.

Mit dabei sind an der Cebit in diesem Jahr Branchengrössen wie IBM, Microsoft oder SAP aber auch wieder unzählige kleine Hersteller aus dem asiatischen Raum, vor allem aus China. Während erstgenannte mit gigantischen Ständen um die Gunst der Besucher werben, versuchen es die anderen mit mehr oder zum Teil auch weniger innovativen Produkten.


Auch einige Schweizer Unternehmen sind dieses Jahr an der Cebit vor Ort, wie "Swiss IT Magazine" auf einem kurzen Messerundgang festgestellt hat – Crealogix (Halle 12, Stand C40) oder Seppmail (Halle 12, Stand C51) zum Beispiel. Ausserdem gibt es einen Swiss Pavilion (Halle 13, Stand C76), also einen Gemeinschaftsstand einiger Schweizer Unternehmen, organisiert von der Firma Expo Gate. Mit von der Partie sind dort unter anderem die Unternehmen Almatec, Mygate, New Voice International oder Wbe.

Für das grösste Aufsehen an der Cebit aus Schweizer Sicht sorgt aber bestimmt das junge deutsch-schweizer Unternehmen Aizo mit Sitz in Schlieren und Wetzlar (Halle 11, Stand B67), das sich dem Thema intelligentes Wohnen verschrieben hat und mit seiner Erfindung und seinem Produkt Digitalstrom gross auftritt.

"Swiss IT Magazine" nimmt Sie in der untenstehenden Bildergalerie mit auf einen kurzen Messerundgang. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Cebit: Intel zeigt, wie "Haswell"-Ultrabook aussehen soll

6. März 2013 - Intel gibt an der Cebit einen Ausblick auf kommende Ultrabooks basierend auf der Haswell-Plattform. Das Referenzdesign kommt mit abnehmbaren 13,3-Zoll-Touchscreen.

Cebit: Samsung stellt Windows-RT-Tablet ein

6. März 2013 - Samsung hat im Rahmen der Cebit offenbar verlauten lassen, dass der Verkauf des Ativ-Tablets, das mit Windows RT bestückt ist, eingestellt wird. Das gilt auch für die Schweiz.

BMW und Telecom bringen LTE-Netz ins Auto

5. März 2013 - Die deutsche Telecom und BMW zeigen an der Cebit ein neues Internetkonzept fürs Auto. Als erstes will der Autovermieters Sixt seine BMW-Flotte mit LTE-Hotspots ausstatten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER