Europas schnellster Supercomputer eingeweiht
Quelle: Forschungszentrum Jülich

Europas schnellster Supercomputer eingeweiht

Mit einer Leistung von rund 6 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde wurde im Forschungszentrum Jülich Juqueen als schnellster Supercomputer Europas eingeweiht.
14. Februar 2013

     

Das Forschungszentrum Jülich hat heute den Supercomputer Juqueen eingeweiht. Mit einer maximalen Rechenleistung von 5,9 Petaflops, also rund 6 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde, ist Juqueen aktuell der schnellste Supercomputer Europas. Zudem soll er weltweit einer der energieeffizientesten seiner Sorte sein.

In der aktuellen Top-500-Liste der Supercomputer belegt Juqueen den fünften Platz. Er eignet sich besonders für Programme, die parallel auf einer sehr grossen Anzahl von Rechenkernen laufen können, besitzt Juqueen doch über 458'752 davon. Die Forscher in Jülich nutzen den Rechner, um darauf die Aktivität der Hirnstrukturen zu simulieren. Aber auch in der Physik findet das neue System Verwendung: Dort treffen Elementarteilchenphysiker Vorhersagen für das Standardmodell der Physik, um dieses durch den Vergleich mit Experimenten am CERN auf die Probe zu stellen. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Ein neuer Supercomputer für die Schweiz

30. Januar 2013 - Im Schweizer Supercomputing-Zentrum CSCS in Lugano steht seit Mitte Dezember ein Superrechner der neuesten Generation, der aktuell einzigartig sein soll.

Warmwasser-gekühlter Supercomputer von IBM

18. Juni 2012 - Ein mit Warmwasser gekühlter Supercomputer aus dem Hause IBM hat es in der weltweiten Supercomputer-Rangliste auf den vierten Platz geschafft. In Europa ist der Supercomputer gar der schnellste.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER