App Stores in jedem vierten Unternehmen

Die wachsende Zahl von mobilen Geräten im Firmeneinsatz wird einer Studie zufolge dazu führen, dass bis 2017 jedes vierte Unternehmen einen internen App Store in Betrieb nimmt.
12. Februar 2013

     

Die Marktanalysten von Gartner kommen in einer Untersuchung zum Schluss, dass 25 Prozent der Unternehmen bis 2017 für die Verwaltung der Apps einen Firmen-App-Store in Betrieb nehmen werden. Laut den Analysten macht sich derzeit neben der Bring-your-own-Device-Welle in den Unternehmen ein Trend in Richtung "Bring your own App" bemerkbar, der weitere Sicherheitsrisiken mit sich bringen.

Durch die Schaffung von Unternehmens-internen App Stores liesse sich das Problem zumindest teilweise entschärfen. So würden diese App Stores einerseits eine grössere Kontrolle über die von den Angestellten genutzten Apps wie auch über die Kosten ermöglichen, andererseits aber auch die Verhandlungsposition gegenüber den App-Anbietern stärken.


Als grösste Treiber für die Einführung von Firmen-App-Stores sieht Gartner einerseits die nach wie vor stetig wachsende Zahl von mobilen Geräten, andererseits aber auch die steigende Nutzung von Lösungen fürs Mobile Device Management. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sicherheits-Trends für 2013

17. Dezember 2012 - Zu den Sicherheits-Trends im nächsten Jahr gehören laut Marc Mathys, Schweizer Länderchef von Barracuda Networks, unter anderem Next Generation Firewall, die herkömmliche UTM-Appliances ablösen werden. Zudem müssen sich die Unternehmen um den Einsatz von sozialen Netzwerken im Firmenumfeld und dem Trend hin zu Bring your own Device (BYOD) kümmern.

Datenschutz geniesst höchste Priorität bei IT-Professionals

27. November 2012 - Kaspersky Labs hat IT-Professionals zur Zusammensetzung ihrer IT-Teams und zu ihren Hauptsorgen befragt. Dabei wurde unterer anderem herausgefunden, dass Unternehmen der BYOD-Thematik grundsätzlich positiv gegenüber stehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER