Wer ist schuld an der PC-Krise?
Quelle: Dell

Wer ist schuld an der PC-Krise?

Acer wirft Microsoft vor, am schwächelnden PC-Absatz mitschuldig zu sein. Dem entgegnet Microsoft, die PC-Hersteller hätten ihre Chance mit Windows 8 nicht gepackt.
29. Januar 2013

     

Ein Interview mit Acer-Boss Jim Wong in der "Wirtschaftswoche" hat für Aufsehen gesorgt. In besagtem Interview soll Wong Windows 8 als "zu kompliziert" bezeichnet haben. Windows 8 sei deshalb auch der Grund für die schwachen Absatzzahlen im Notebook-Markt, so Wong weiter. Die Nutzer würden das System nicht verstehen, und Acer werde deshalb weltweit sogenannte Experience Center eröffnen, wo den Kunden das Betriebssystem erklärt werden soll. Doch nicht nur Wong beklagt sich, auch andere PC-Hersteller sollen Windows 8 mit die Schuld für die Krise beim PC-Absatz geben. So liess Todd Bradley, bei HP fürs PC-Business zuständig, vor einer Woche bei "Bloomberg TV" durchblicken, dass man von den Absätzen von Windows 8 enttäuscht sei.

Nun soll Microsoft den Spiess aber umgedreht haben. Wie unter anderem "The Register" unter Berufung auf Microsoft-nahe Quellen berichtet, sind die Redmonder angeblich der Meinung, dass die PC-Hersteller selber Schuld an den schleppenden Absätzen sind. Man habe den PC-Herstellern Empfehlungen abgegeben, wie sie ihre Rechner am besten auf Windows 8 ausrichten können. Offenbar hat dies wenig gefruchtet, beklagt Microsoft doch nun, dass es viel zu wenig Systeme mit Touchscreen gebe. Wie es heisst, sei Microsoft frustriert angesichts der Produktpalette der grossen OEMs. Die Ratschläge seien ignoriert worden, und nun würden sich die Hardware-Hersteller beklagen.


Angesichts dieser Aussagen würde auch die Meldung von vergangener Woche passen, wonach Microsoft sein Surface-Portfolio ausbauen möchte und auch in Zukunft Hardware bauen will. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

60 Millionen Windows-8-Lizenzen verkauft

9. Januar 2013 - Wie Microsoft bekanntgegeben hat, sind von Windows 8 seit dem Launch am 26. Oktober 2012 gut 60 Millionen Lizenzen verkauft worden. Damit haben die Lizenzverkäufe dasselbe Niveau erreicht wie seinerzeit beim Windows-7-Start.

Windows 8 legt zu

4. Januar 2013 - Im Dezember 2012 war auf fast der Hälfte der Rechner Windows 7 installiert. Der grosse Gewinner ist allerdings Windows 8, das seinen Marktanteil innert Monatsfrist von einem Prozent auf 1,72 Prozent erhöhen konnte.

Die Vorreiter einer neuen PC-Generation

9. Dezember 2012 - Windows 8 ist da und mit ihm eine Vielzahl neuer Geräte und Formfaktoren. «Swiss IT Magazine» hat einen Blick auf die interessantesten neuen Produkte werfen können.

Kommentare
Das Win8 ist dem PC-Markt tatsächlichnnicht förderlich. Da gelang Microsoft ein Schuss ins Blaue. Zumindest für PC-Anwender. Schade.
Dienstag, 29. Januar 2013, Martin

Für mich als Supporter/Verkauf EDV ist windows 8 höchstens für junge Smartphone User empfehlenswert! In einer Büroumgebung krieg ich "kachel"-Zustände! liesse sich jedoch einfach mit nem "Button" classic Design&Benutzung ändern. Solange dies nicht geht mach ich Win8 PC platt und installiere Win7....
Dienstag, 29. Januar 2013, marcel

Klar sind die Hardwarehersteller schuld, wenn der Softwareanbieter ein völlig untaugliches System auf den Markt bringt welches jeden Privatanwender auf einem normalen PC oder Notebook überfordert und sämtliche Firmen zu teuren Umschulungen ihrer Mitarbeiter zwingen würde. Das muss einfach an der Hardware liegen die immer noch die selbe ist wie vor der Einführung von Windows 8...
Dienstag, 29. Januar 2013, Karin



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER