Sony will Games an Nutzerkonten koppeln

Ein Patentantrag von Sony sorgt derzeit für Aufregung in der Game-Branche. Offenbar will Sony in Zukunft Spiele mittels RFID an Benutzerkonten koppeln.
7. Januar 2013

     

Sony plant offenbar, Konsolenspiele mittels RFID an bestimmte Nutzerkonten zu koppeln und so den Tausch oder Wiederverkauf von Games zu unterbinden. Wie "Zdnet" berichtet, hat Sony einen entsprechenden Patentantrag eingereicht. Dieser soll vorsehen, dass ein Spiel nur mit einem Benutzerkonto betrieben werden kann. Wird das Game zusammen mit einem fremden Nutzerkonto an einem anderen Gerät eingelegt, ist es nicht lauffähig. Dadurch, dass die Koppelung von Game und Nutzerkonto über einen RFID-Tag auf dem Spielemedium geschieht, wäre für die Prüfung keine Netzwerkverbindung nötig.


Allerdings sei aus dem Patentantrag nicht ersichtlich, ob und in welcher Form Sony ein solches System wirklich einsetzen würde. Unklar ist auch, ob ein solches System überhaupt rechtens wäre. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Playstation 3 unwiderruflich gehackt?

25. Oktober 2012 - Einer Hacker-Gruppe ist es offenbar gelungen, Sonys Sicherheitssystem auf der Playstation 3 grundlegend auszuhebeln. Für Sony ist der Schaden immens, soll sich fortan doch das Abspielen von raubkopierten Games kaum mehr verhindern lassen.

Sonys PS3 wird noch leichter und schlanker

19. September 2012 - Sony bringt in den nächsten Tagen zwei neue Versionen seiner Spielkonsole Playstation 3 auf den Markt, eine mit internem Flash-Speicher, die andere mit grösserer Harddisk.

Bilder von neuen PS3-Modellen aufgetaucht

16. Juli 2012 - Sony plant offenbar, eine neue Version der Playstation 3 zu veröffentlichen. An den Innereien ändert dabei jedoch kaum etwas, einzig optisch ist die Konsole neu verpackt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER