Lenovo teilt sich organisatorisch in zwei Einheiten

Reorganisation bei Lenovo: Der PC-Hersteller richtet sich künftig nach schnellwachsenden Schwellenländern und etablierten Märkten aus. Damit will man die Synergien in wirtschaftlich ähnlichen Märkten besser nutzen.
27. März 2009

     

Lenovo hat einen Umbau seiner internen Organisation angekündigt. So sollen zwei neue Geschäftseinheiten entstehen, wovon sich eine auf Kunden in etablierten Märkten und eine auf Kunden in schnellwachsenden Schwellenländern konzentrieren soll. Zu den etablierten Märkten gehören Australien und Neuseeland, Japan, Kanada, Israel, die USA, Westeuropa und internationale Konzerne. Diese Einheit wird von Milko Van Duijl geleitet, der momentan Europa und Afrika betreut.

Die zweite Einheit betreut künftig Afrika, den asiatischen Raum, Osteuropa Indien, Russland, Pakistan und den Nahen Osten. Hier wird der bisherige Asien- und Russlandchef Chen Shaopeng das Ruder übernehmen. Die zuständige Gruppe für Lateinamerika wird direkt an COO Rory Read berichten. "Die neue Organisation", so CEO Yang Yanqing, "erlaubt uns die Nutzung von Synergien zu verbessern, die es in wirtschaftlich ähnlichen Märkten gibt. Die Märkte sind zwar geografisch getrennt, weisen aber eine vergleichbare Dynamik auf, welche die Bedürfnisse unserer Kunden massgeblich prägt."




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