ICT-Saläre steigen um 1,4 Prozent
Quelle: SwissICT

ICT-Saläre steigen um 1,4 Prozent

Wie die neueste Salärumfrage von SwissICT zeigt, steigen sowohl die durchschnittlichen Informatikerlöhne als auch das Durchschnittsalter der Fachkräfte, die in der ICT arbeiten.
1. November 2012

     

Ein Informatiker in der Schweiz verdient im Durchschnitt 112'000 Franken pro Jahr – und zwar unabhängig seines Arbeitsortes, seiner Position, seiner Erfahrung, seines Alters und seines Tätigkeitsgebietes. Nimmt man nur einen dieser Faktoren allerdings in die Betrachtung hinzu, zeigen sich rasch grosse Unterschiede bei den Salären Schweizer ICT-Fachkräfte. Einen grossen Einfluss hat beispielsweise der Arbeitsort. Verdient ein Informatiker in der Zentralschweiz im Schnitt 100'000 Franken, sind es in der Region Zürich durchschnittlich 115'000 Franken oder 14 Prozent mehr.

Diese und viele weitere Zahlen lassen sich der neuesten Salärumfrage des Branchenverbandes SwissICT entnehmen, für die in diesem Jahr eine Rekordzahl von 24'133 Salärnennungen aus 261 Firmen aus der ganzen Schweiz analysiert wurden.



Resultate für 40 ICT-Berufe
Die SwissICT-Umfrage "ICT-Saläre 2012" liefert für 40 Berufe der ICT aktuelle Angaben zum Einkommen in Relation zu Funktion, Branche, Ausbildung, Alter, Unternehmens-Grösse und Region. Die Resultate können in Buchform für 280 Franken über die Geschäftsstelle von Swiss-ICT bezogen werden. Ebenfalls zur Verfügung steht eine Online-Auswertung unter www.swissict.ch/su. Für Firmen, welche an der Salärstudie mitgewirkt haben, steht derweil eine 700 Seiten starke Detailauswertung bereit.
Aus den Zahlen geht beispielsweise auch hervor, dass die Informatikerlöhne im Vergleich zum Vorjahr generell stiegen. 2012 verdient ein Informatiker in der Schweiz demnach 1,4 Prozent (nicht teuerungsbereinigt) mehr als noch im Vorjahr, wo die Durchschnittslöhne bei 110’500 Franken lagen. Dazu erklärt Paul Brodmann von der SwissICT-Fachgruppe "Saläre" sowie Leiter der Fachgruppe für die Salärerhebung: "Wir stellen fest, dass die Saläre von Informatikern von Jahr zu Jahr kontinuierlich zunehmen, und zwar teuerungsbereinigt über alle Branchen und Regionen hinweg." Dieser Umstand widerspiegle bis zu einem gewissen Grad auch den Markt, ist Brodmann überzeugt. "Es gibt nun einmal mehr Stellen, als es Informatik-Spezialisten gibt."


Weiter zu den Resultaten der verschiedenen Berufsgruppen

Berufsgruppen unter der Lupe

Spannend an der Salärumfrage sind vor allem auch die detaillierten Betrachtungen der einzelnen Tätigkeitsgebiete der ICT-Fachkräfte unter Berücksichtigung derer Berufserfahrung. Diese detaillierten Betrachtungen sind Teil der Auswertung, die bei SwissICT in Buchform oder auch in einer Online-Variante bezogen werden kann (siehe Kasten).

Aus den Detailergebnissen wird etwa ersichtlich, dass ein Applikationsentwickler "Junior" (d.h. ein Applikationsentwickler ohne bzw. mit erster Berufserfahrung) in der Schweiz im Schnitt 27,7 Jahre alt ist und 75'766 Franken verdient. Hat er als Beispiel einen Bachelor-Abschluss, verdient er im Durchschnitt 82’000 Franken, gegenüber den 69'108 Franken, die ein Junior-Applikationsentwickler mit Lehrabschluss, Matura oder BMS an Salär erhält.



Ein ICT-Benutzer-Support "Professional" (d.h. mit einigen Jahren Berufserfahrung) kommt derweil auf einen Durchschnittslohn von 87'000 Franken im Jahr. Die Spanne an Durchschnittslöhnen reicht hier allerdings – abhängig von den unterschiedlichsten Faktoren wie Branche, Alter, Arbeitsort und Grundausbildung – von knapp 78'000 bis zu knapp 95'000 Franken.

Noch einiges zu verdienen gibt es für einen erfahrenen ICT-Berater als weiteres Beispiel aus der SwissICT-Umfrage. Der durchschnittliche Lohn eines ICT-Beraters "Senior" (d.h. ab rund 5 Jahren Berufserfahrung) liegt in der Schweiz bei 130'000 Franken. Bei Beratern, die zwischen 30 und 34 Jahre alt sind, liegt der Durchschnittslohn noch bei 113'100 Franken, bei Senior-Beratern mit einem Alter zwischen 35 bis 39 beziehungsweise 40 bis 44 Jahren bei 125’000 beziehungsweise bei 126'100 Franken. Berater, die zwischen 45 und 49 Jahre alt sind, verdienen im Schnitt dann bereits 139'244 Franken, und solche über 50 Jahre gar 143'333 Franken.


Weiter zu den Resultaten bezüglich des Alters

Durchschnittsalter steigt


Zum Thema Alter wird im Rahmen der Erhebung zudem eine weitere, allerdings wenig überraschende Feststellung gemacht: Informatiker werden immer älter. Aktuell liegt das Durchschnittsalter der Schweizer Informatiker bei 42,7 Jahren, wobei vor allem der Anteil an Spezialisten, die mehr als 45 Jahre alt sind, stetig zunehme. Demgegenüber bleibe der Anteil an Informatikern bis zu einem Alter von 29 Jahren im Vergleich zu früher in etwa gleich. Diese Zahl umfasse allerdings in der Schweiz ausgebildete Fachkräfte als auch solche aus dem Ausland, und beides zusammen reiche nicht, um den aktuellen Fachkräftemangel zu kompensieren, heisst es im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Studie. Und das beweist, dass mehr nötig ist als ein attraktiver und stetig steigender Lohn, um das ICT-Umfeld dem Nachwuchs als berufliche Perspektive schmackhaft zu machen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die Salärumfrage 2011 ist da!

4. September 2011 - Die jährliche Salärerhebung von SwissICT liefert aktuelle Angaben zum Einkommen von ICT-Spezialisten. Ab Mitte September sind die Auswertungen der Salärumfrage 2011 als Buch und als Online-Version verfügbar.

Resultate der Salärumfrage 2010

30. August 2010 - Die jährliche Salärerhebung von SwissICT liefert aktuelle Angaben zum Einkommen von ICT-Spezialisten.

ICT-Saläranalyse 2009 erschienen

6. Oktober 2009 - Die SwissICT-Saläranalyse 2009 ist ab sofort in Buchform erhältlich. Sie steht zudem in einer Online-Ausführung zur Verfügung, mit welcher sich individuelle PDF-Auswertungen gemäss

Kommentare
Zu Ihrem letzten Satz habe ich folgende Anmerkung: Wenn ich sehe und erlebe, welche Qualität an Nachwuchs Interesse an einem ICT-Job bekundet, muss ich den Ball zurückspielen. Es ist ein gesellschaftliches Problem, dass in der ICT immer weniger, qualifizierter Nachwuchs zu finden ist. Wer mit einer solchen Lebens-, Arbeits- und Leistungseinstellung auf Jobsuche geht, wie ich es in den letzten 5 Jahren antreffen musste, der wird nie erfolgreich in der ICT-Welt Fuss fassen.
Dienstag, 16. April 2013, P. Leu



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER