Individuell zum anerkannten Informatik-Abschluss

Von Marcel Gamma

Grosse Berufserfahrung, aber keine Diplom? Ein neuartiges Projekt ändert die unbefriedigende Lage vieler Informatiker. SwissICT-Mitglieder können es mit Rabatt nutzen.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/10

     

Viele Informatiker verfügen über enorme Berufserfahrung, konnten sie aber bis heute nicht mit beruflichen Abschlüssen und Diplomen belegen. Im neuen Projekt «Informa» zählt jetzt genau diese Praxiserfahrung. Und so geht’s: Sie füllen ein Dossier aus, das die berufliche und ausserberuflich erworbene Praxiserfahrung belegt. Experten beurteilen und anerkennen die Kompetenzen eines Informatikers, und an Informa beteiligte Höhere Fachschulen und Fachhochschulen können darauf basierend ein individuelles Studienprogramm erstellen.
Wer möchte, kann auch von einer professionellen Laufbahnberatung profitieren; sie ist im Preis inklusive.

Die Eckpfeiler von Informa

-Fachwissen und Erfahrung werden angerechnet
-man muss die Bildungslücken füllen
-zeitliche Flexibilität
-individuelles Lerntempo (Unterbrüche und verdichtetes Studieren sind möglich)
-für alle Führungs- und Altersstufen
-anerkannter Abschluss nach üblichem Verfahren.
Damit werden Studien- und Bildungsgänge für Informatiker kürzer, flexibel und günstiger. Das Projekt basiert auf dem Label «Modell F», das genau diese Flexibilität der Bildungsgänge vorgibt. Es können auch einzelne Teile der Bildungsangebote belegt werden, falls kein Abschluss angestrebt wird.
«Die Teilnahme am Projekt Informa ist besonders für selbständige Unternehmer und Inhaber von KMU sowie Mitarbeitende auf allen Stufen von KMU attraktiv», erklärt Rebekka Risi vom Trägerverein Modell F und Projektleiterin von Informa. «Sie müssen weder auf anspruchsvolle Positionen im Beruf noch auf Kinder verzichten. Die flexiblen Bildungsgänge machen Karrieren möglich.»
Beteiligt sind bekannte Informatikschulen in Zürich, Luzern, Olten Bern, Basel, Fribourg oder St. Gallen mit Label «Modell F». Bereits ihre Abschlüsse basierend auf Informa gemacht haben Mitarbeitende unterschiedlicher Fachbereiche, aller Führungs- und Altersstufen von Unternehmen wie der Post IT, der OIZ und dem Bundesamt für Informatik und Technologie BIT.


Detaillierte Informationen:
www.informa.modellf.ch
SwissICT-Mitglieder erhalten auf das Informa-Programm 300 Franken Rabatt.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER