Neue Echtheitsprüfung für Profi-Version von Windows XP

Weil sich die Professional-Version von Windows XP bei Vista-Anwender und Raubkopierern sehr grosser Beliebtheit erfreut, sieht sich Microsoft gezwungen, die Echtheitsprüfung zu verschärfen.
26. März 2009

     

Microsoft aktualisiert die Echtheits-Überprüfungssoftware Windows Genuine Advantage (WGA) und will so den Kampf gegen die zahlreichen Raubkopierer von Windows XP Professional gewinnen. Laut den Redmondern ist XP Professional die am häufigsten illegal kopierte Ausgabe von Windows XP.


Das ab dieser Woche verteilte Update soll eine verbesserten Gültigkeitsprüfung bringen. Aber auch der Installationsprozess, also das Aufspielen neuer WGA-Versionen, werde vereinfacht, so Alex Kochis im WGA-Blog. Nachdem eine neue WGA-Variante heruntergeladen wurde, erscheine neu ein Installationsassistent.


Derweil ändert sich an den optischen Hinweisen auf eine illegale XP-Kopie nach fehlgeschlagener WGA-Prüfung nichts. Wird das System erneut gestartet, erscheint ein Pop-up-Fenster, dass den Anwender darüber informiert, dass er möglicherweise eine Raubkopie nutzt. Ebenso wird der Desktop-Hintergrund schwarz und im der rechten unteren Ecke erscheint eine dauerhafte Nachricht. Die Arbeit mit dem Desktop sollte dadurch aber nicht behindert werden.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER