Neues EU-Verfahren gegen Microsoft

Wie der für Kartellrechtsfragen zuständige EU-Kommissar Joaquin Almunia erklärt, will die EU-Kommission erneut ein Verfahren gegen den Softwarekonzern eröffnen. Die im letzten Verfahren vereinbarten Auflagen sollen nicht eingehalten worden sein.
27. September 2012

     

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters wird die EU-Kommission ein neues Verfahren gegen Microsoft anstrengen, da die 2009 ausgehandelten Auflagen nicht eingehalten werden.
Kritikpunkt ist einmal mehr die Wahl des Internet-Browsers, die in den jüngsten Windows-Versionen den Anwendern nicht zur Verfügung gestellt würde. Im letzten Verfahren musste sich Microsoft dazu verpflichten, dem User die freie Browser-Wahl zur Verfügung zu stellen und hat als Strafe eine Busse von 860 Millionen Euro kassiert.


Laut EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia wurde im jüngsten Fall bereits im Juli eine Untersuchung eingeleitet. Der nächste Schritt sei die Eröffnung einer formellen Anklage, da die Vereinbarung gebrochen worden sei. Wie Almunia betont, rechnet er nicht damit, dass sich das neue Verfahren wie beim letzten Mal über Jahre hinziehen wird: Microsoft habe den Verstoss gegen die Auflagen bereits explizit zugegeben. Die Strafe könnte dennoch happig ausfallen: Im Maximalfall könnte sie den Redmonder Softwarekonzern 10 Prozent des Jahresumsatzes kosten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft droht saftige Busse der EU-Kommission

17. Juli 2012 - Seit rund eineinhalb Jahren bietet Microsoft gewissen Usern keine Alternativen zum hauseigenen Browser Internet Explorer an, obwohl die Redmonder von der EU-Kommission dazu verpflichtet wurden. Nun hat die Kommission deshalb ein formelles Verfahren eingeleitet. Microsoft droht eine saftige Busse.

EU-Gericht reduziert Busse gegen Microsoft auf 860 Millionen Euro

27. Juni 2012 - Kleiner Teilerfolg für Microsoft: Der Europäische Gerichtshof hat ein im Jahr 2008 verhängtes Bussgeld gegen die Redmonder um 39 Millionen Euro gesenkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER