Kim Dotcom ist wieder flüssig

Damit er seine Gerichts- und Anwaltskosten bestreiten kann, wurde dem Megaupload-Gründer Kim Dotcom wieder Zugriff auf sein Vermögen gewährt.
30. August 2012

     

Das Hohe Gericht Neuseelands hat Kim Dotcom 6 Millionen neuseeländische Dollar (4,6 Millionen Franken) seines konfiszierten Vermögens freigegeben. Mit dem Geld soll der zu Beginn des Jahres verhaftete Megaupload-Gründer (Swiss IT Magazine berichtete) unter anderem für Gerichts- und Anwaltskosten aufkommen, wie verschiedene Medien berichten. Kim Dotcoms Vermögen wurde Anfang 2012 von den US-Behörden eingefroren. Mit der Sharehosting-Plattform Megaupload soll er insgesamt rund 175 Millionen US-Dollar verdient haben. Der mutmassliche Schaden, der durch die Verletzungen der Urheberrechte entstanden ist, wird auf eine halbe Milliarde Dollar beziffert. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Durchsuchungsbefehle gegen Kim Dotcom waren illegal

28. Juni 2012 - Der High Court in Neuseeland hat entschieden, dass die Hausdurchsuchung des Megaupload-Betreibers Kim Dotcom rechtswidrig war. Zudem hätten die konfiszierten Festplatten nicht an die US-Behörden weitergereicht werden dürfen.

Megaupload-Kunden bangen weiter um ihre Daten

22. März 2012 - Der US-Filehoster Carpathia will die riesige Datenmenge des zwangsgeschlossenen Online-Tauschportals Megaupload nicht mehr länger speichern. Megaupload-Nutzer könnten alles verlieren.

Megaupload: Verlieren User alle Daten?

31. Januar 2012 - Laut US-Behörden müssen die Daten von Megaupload, die auf den Servern externer Anbieter liegen, bis am Donnerstag gelöscht werden – auch wenn es sich um legale Inhalte handelt. Megaupload versucht zurzeit, die Frist zu verlängern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER