Kampfpreis? Surface RT soll für 199 Dollar verkauft werden
Quelle: Microsoft

Kampfpreis? Surface RT soll für 199 Dollar verkauft werden

Derzeit kursieren Gerüchte, dass Microsoft das Surface-Tablet mit Windows RT zu einem absoluten Kampfpreis von 199 Dollar auf den Markt loslassen wird.
15. August 2012

     

Dass Microsoft sein Surface-Tablet mit Windows RT am 26. Oktober – zeitgleich mit Windows 8 – auf den Markt bringen wird, weiss man bereits. Noch immer nicht klar ist allerdings, zu welchem Preis Microsoft in das Tablet-Geschäft einsteigt. Nun berichtet "Engadget", man habe von einer Insider-Quelle erfahren, dass Microsoft das RT-Tablet zu einem absoluten Kampfpreis von 199 Dollar auf den Markt bringen wird. Dies würde bedeuten, dass Microsoft das Gerät unter den Produktionskosten verkauft. Surface würde damit gleich teuer wie Googles Nexus 7 und Amazons Kindle Fire.


"Engadget" liefert auch eine mögliche Erklärung für einen derart tiefen Preis. Mit 199 Dollar würde man Windows 8 zu einem fulminanten Start verhelfen und einer grossen Anzahl Konsumenten die Möglichkeit geben, sich mit Windows 8 – dass sich deutlich von früheren Microsoft-Betriebssystemen unterscheidet – anzufreunden. Die Frage sei aber: Schafft es Microsoft, genügend Apps zu verkaufen, um die Verluste, die mit einem 199-Dollar-Tablet erzielt werden, auszugleichen. Ausserdem sei es fraglich, ob Microsofts OEM-Partner (sprich die PC-Hersteller), die den Launch eines eigenen Microsoft-Tablets ohnehin kritisch beäugen, nicht so viel Druck auf Microsoft aufbauen werden, dass sich Microsoft doch noch gegen den 199-Dollar-Kampfreis entscheiden könnte. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Release-Termin von Surface bestätigt

30. Juli 2012 - Microsoft hat mit Rahmen seines Geschäftsberichts bestätigt, dass das Surface-Tablet zeitgleich mit Windows 8 in den Verkauf kommt.

Surface-Preise durchgesickert

26. Juli 2012 - Auf einem schwedischen Online-Shop sind Preise für Microsofts Surface-Tablet aufgetaucht. Sollten diese stimmen, dürfte es schwer werden für das Gerät, sich gegen iPad und Co. durchzusetzen.

Microsoft Surface: Neue Infos zu Preisen und Verfügbarkeit

20. Juni 2012 - Microsofts Windows-8-Tablets werden preislich in der Region anderer ARM-Tablets und Intel-Ultrabooks angesiedelt sein und aller Voraussicht nach im Oktober beziehungsweise Anfang 2013 auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER