400 Schweizern droht ein Internet-Blackout
Quelle: Switch

400 Schweizern droht ein Internet-Blackout

In der Schweiz sind aktuell 400 Rechner nach wie vor mit der Schadsoftware DNS-Changer infiziert. Wird sie bis am kommenden Montag nicht entfernt, gelangen die Nutzer nicht mehr ins Internet.
4. Juli 2012

     

Anfang Jahr sorgte die Schadsoftware DNS-Changer für grosses Aufsehen, befiel sie doch weltweit Hundertausende von Rechnern (Swiss IT Magazine berichtete). Auch hierzulande waren einige PCs betroffen oder sind es immer noch: Wie Switch mitteilt, sind zurzeit immer noch 400 Rechner mit DNS-Changer infiziert. Das kann ab nächster Woche böse Folgen haben, denn per 9. Juli werden alle Server, auf die der Schädling eine Anfrage eines betroffenen Rechners umleitet und die ursprünglich von den Angreifern betrieben wurden, abgeschaltet. Das bedeutet: Ab Montag stehen alle Nutzer eines befallenen PCs ohne Internet da. Wer sein System noch nicht auf den DNS-Changer hin überprüft hat, sollte dies deshalb unter www.dns-check.ch unbedingt nachholen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Flashback-Trojaner und DNS-Changer: Noch immer viele Rechner infiziert

24. April 2012 - Trotz Lösch-Tools und Warnungen: Noch immer sind Abertausende von Rechnern mit den Trojanern DNS-Changer und Flashback infiziert.

DNS-Changer: Hunderte infizierte PCs pro Tag

30. Januar 2012 - Weil Switch pro Tag Meldungen über mehrere Hundert mit dem DNS-Changer infizierte PCs erhält, hat das Unternehmen einen eigenen Online-Check lanciert und fordert weiter zum Testen auf.

Melani warnt vor Trojaner "DNS-Changer"

12. Januar 2012 - Schweizer Internetnutzer sollten ihren PC gemäss der Melde- und Analysestelle für Informationssicherung unbedingt rasch auf eine Infektion mit dem Trojaner DNS-Changer überprüfen, um auch nach dem 8. März noch online gehen zu können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER