Twitter-Ausfälle: Kein Hacker-Angriff?
Quelle: Twitter

Twitter-Ausfälle: Kein Hacker-Angriff?

Am Donnerstag war der Microblogging-Dienst Twitter während zwei Stunden nicht erreichbar. Laut Twitter ist ein Fehler in der Infrastruktur daran schuld, während eine Hacker-Gruppe einen DDoS-Angriff gestartet haben will.
22. Juni 2012

     

Am Donnerstag fiel der Microblogging-Dienst Twitter zwei Mal für insgesamt zwei Stunden aus. Nun schiebt das Unternehmen die Probleme auf einen Fehler in einer seiner Infrastruktur-Komponenten. "Eine der Charakteristika eines solchen Fehlers ist es, dass er einen grossen Einfluss auf alle User weltweit haben kann. Das war heute der Fall", meint etwa Mazen Rawashdeh, Vice President of Engineering bei Twitter, in einem Blogeintrag. Er streitet aber ab, dass die Ausfälle auf einen Hacker-Angriff, das neue Büro, die Euro 2012 oder GIF-Avatare zurückzuführen seien. Aktuell prüfe man die Vorfälle, um solche in Zukunft zu verhindern.


Die Hacker-Gruppe UgNazi hatte zuvor in einer E-Mail an die Nachrichtenagentur "Reuters" mitgeteilt, dass die Ausfälle das Ergebnis einer distributed Denial-of-Service (DDoS)-Attacke ihrerseits gewesen seien. Diese habe man initiiert, weil Twitter den Cyber Intelligence Sharing and Protection Act unterstütze, der es erlauben soll, Daten an den Geheimdienst weiterzugeben. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook, Twitter, Google und AOL bekämpfen schlechte Werbung

15. Juni 2012 - Die Internetkonzerne Facebook, Twitter, Google und AOL haben zusammen mit dem Interaktive Advertising Bureau die "Ads Integrity Alliance" gegründet, um gegen Werbebetrüger im Internet vorzugehen.

Twitter bald fünf Mal schneller

30. Mai 2012 - Beim Micro-Blogging-Dienst Twitter steht offensichtlich eine gewaltige technische Umstrukturierung bevor: Eine neue Architektur wird schon bald dafür sorgen, dass die Seite nur noch einen Fünftel der gegenwärtige Ladezeit benötigt.

Facebook und Twitter nehmen mobile Nutzer ins Visier

1. März 2012 - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg kündete gestern in New York an, dass in Zukunft auch auf mobilen Geräten Werbung geschaltet werden soll. Auch Twitter will mit den Smartphone-Nutzern bald Geld machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER