Glasfasernetz: Meilen und Herrliberg spannen doch mit Swisscom zusammen
Quelle: Swisscom

Glasfasernetz: Meilen und Herrliberg spannen doch mit Swisscom zusammen

Die beiden Zürcher Gemeinden Meilen und Herrliberg haben sich bezüglich des Glasfasernetzbaus doch noch mit Swisscom geeinigt. Im Juli 2011 wurden die Verhandlungen über einen gemeinsamen Bau ursprünglich abgebrochen.
7. Juni 2012

     

Energie und Wasser Meilen (EWM) und die Gemeinde Herrliberg bauen zusammen ein offenes Glasfasernetz namens "Meifi.net". Nun haben die beiden Swisscom mit an Bord geholt, wie es in einer Mitteilung heisst. Gemeinsam mit dem Telco sollen nun die Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen und Geschäfte verlegt werden. Dabei werden pro Wohnung oder Geschäft vier Glasfasern verlegt, wobei Swisscom und Meifi.net je zwei bekommen.


Die wesentlichen Punkte des Ausbaus seien in einem Vorvertrag festgelegt worden, das definitive Abkommen werde nun bis Ende September 2012 ausgearbeitet. Die Verhandlungen dazu wurden vor mehr als zwei Jahren aufgenommen und wurden im September 2011 zwischenzeitlich sogar abgebrochen (Swiss IT Magazine berichtete), Anfang 2012 dann aber wieder aufgenommen. Um zu einem für beide Parteien zufriedenstellenden Abkommen zu gelangen, werden die Baugebiete nun untereinander aufgeteilt. So sollen Doppelspurigkeiten vermieden werden. Beide Partner können ihre Dienstleistungen danach aber auf dem Glasfasernetz im gesamten Gemeindegebiet anbieten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schneller uploaden im Glasfasernetz von Meilen

19. April 2012 - Auf dem Glasfasernetz im Bezirk Meilen können private Kunden seit Anfang April Daten genauso schnell ins Internet laden wie sie heruntergeladen werden können.

Meilen und Herrliberg brechen Glasfaserverhandlungen mit Swisscom ab

11. Juli 2011 - Aus dem gemeinsamen Bau eines Glasfasernetzes von Swisscom, Herrliberg und Meilen wird nichts. Die beiden Gemeinden haben die Verhandlungen abgebrochen, weil Swisscom zu keinem Kompromiss bereit gewesen sei.

Herrliberg und Meilen verbinden Glasfasernetze

23. Mai 2011 - Die beiden Zürcher Gemeinden Herrliberg und Meilen haben an einem offiziellen Akt ihre Glasfasernetze zusammengeschlossen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER