Intel: 'Durchbruch bei Ultrabook-Chassis-Design'
Quelle: HP

Intel: "Durchbruch bei Ultrabook-Chassis-Design"

Intel hat nach eigenen Angaben einen Durchbruch bei der Entwicklung von Chassis für Ultrabooks erzielt. Die neuen Chassis sollen die Geräte günstiger machen.
4. Juni 2012

     

Intel berichtet in einem kurzen Blog-Eintrag, man habe einen Durchbruch bei der Entwicklung von Chassis für Ultrabooks erzielt. Dabei habe man für die Gehäuse-Entwicklung Engineering-Methoden aus der Auto- und Flugzeugindustrie angewendet, um so ein Kunststoffgehäuse zu bauen, dass ähnliche Eigenschaften wie ein Alu- oder Metallgehäuse aufweisen soll.

Intel schreibt, man werde die Entwicklung mit seinen Partnern teilen und rechne damit, dass die Gehäuse im kommenden Jahr verfügbar werden. Ihr wesentlicher Vorteil: Sie sollen deutlich günstiger in der Herstellung sein als heutige Gehäuse. Gemäss einem "Reuters"-Bereicht geht man bei Intel davon aus, dass man mit der Entwicklung pro Rechner zwischen 25 und 75 Dollar einsparen könnte.


Intel versucht mit allen Mitteln, die Preise für Ultrabooks tief zu halten. Bis jetzt ist der grosse Ultrabook-Boom noch nicht eingetroffen – unter anderem deshalb, weil die Geräte eher teuer sind. Intel-Boss Paul Otellini kündigte jedoch kürzlich an, kommende Geräte sollen bereits ab 700 Dollar verkauft werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

So werden Ultrabook-Tablet-Hybride aussehen

18. April 2012 - Intel hat im Rahmen des IDF in Peking unter anderem auch ein Referenz-Design von Ultrabook-Tablet-Hybriden gezeigt, auf denen Windows 8 lief.

Ultrabooks: Preise fallen, Auflösung steigt

13. April 2012 - Laut Intel sind bei den Herstellern aktuell 75 neue Ultrabook-Modelle in Entwicklung. Zudem sollen die Rechner in den kommenden Monaten deutlich billiger werden und ab Herbst für weniger als 700 Dollar zu haben sein.

Ultrabooks: Intel erhält im Sommer Konkurrenz von AMD

17. Januar 2012 - AMD wird angeblich im Juni mit der neuen Trinitiy-APU, die in sogenannten Ultrathin-Notebooks verbaut werden soll, für Konkurrenz im Ultrabook-Markt sorgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER