Antivirenlösungen im Test: G Data vor Avira und Kaspersky
Quelle: AV-Comparatives/SITM

Antivirenlösungen im Test: G Data vor Avira und Kaspersky

AV-Comparatives hat die jüngsten Testergebnisses von 20 Antivirenlösungen vorgestellt. Am besten abgeschnitten hat die Lösung von G Data vor Avira und Kaspersky.
18. April 2012

     

In den Testlabors von AV-Comparatives wurden einmal mehr Antivirenlösungen einem Härtetest unterzogen. Alles in allem 20 Produkte wurden knapp 300'000 Malware-Varianten ausgesetzt. Nebst der Erkennungsrate wurde auch die False Positives der einzelnen Lösungen gezählt.

Die Ergebnisse gingen dabei deutlich auseinander. Testsieger G Data beispielsweise erreichte eine Erkennungsrate von 99,7 Prozent bei den knapp 300'000 Malware-Varianten, während Microsoft beinahe sieben Prozent aller Schädlinge nicht erkannte.


AV-Comparatives stellt nach den Tests jeweils ein Zertifikat aus, das von drei Sternen (Advanced Plus) bis zu keinem Stern (Tested) reicht. Das Zertifikat Advanced Plus konnten die Lösungen von G Data, Avira, Kaspersky Sophos, F-Secure, Panda, Bitdefender, Bullguard, Escan, Avast und Eset erreichen. Zwei Sterne (Advanced) gab es für McAfee und Fortinet, einen Stern (Standard) für die Produkte von PC Tools, GFI, AVG, Microsoft, Trend Micro und Webroot und keinen Stern konnte die Ahnlab-Lösung erreichen.

Welche Produkte genau getestet wurden und welche Erkennungsraten diese erreichten, entnehmen Sie untenstehender Bildergalerie. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kaspersky bietet besten Virenschutz

18. Januar 2012 - Wie jedes Jahr hat das Testlabor AV-Comparatives auch für 2011 die besten Antiviren-Lösungen gekürt. Als Gesamtsieger geht Kaspersky aus der Untersuchung hervor.

Die besten Anti-Phishing-Lösungen: Webroot vor Escan und Mcafee

25. Oktober 2011 - AV-Comparatives hat die Anti-Phishing-Fähigkeiten von 19 Sicherheitslösungen untersucht. Die Erkennungsraten lagen dabei zwischen gut 76 und knapp 99 Prozent.

Die besten Antivirenprogramme 2010

21. Dezember 2010 - Das Testlabor AV-Comparatives hat zwischen August und November 14 Antivirenlösungen getestet und setzt die Lösung von F-Secure auf Platz 1.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER