Jammer-Tal oder Silicon Valley?
Quelle: Swiss ICT Magazin

Jammer-Tal oder Silicon Valley?

Jörg Aebischer, ICT-Berufsbildung Schweiz

Fachkräftemangel! – Fachkräftemangel! – Fachkräftemangel!

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/03

     

Die Schweiz ist prädestiniert, zu einer World Leading Nation im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) zu werden. Um wirtschaftlich bei den Besten mitspielen zu können, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:
- Die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen innovationsfreundlich sein.
- Neuestes technologisches Knowhow muss vorhanden und für alle zugänglich sein.
- Das Wettbewerbsklima muss anspornend sein, sowohl für die Unternehmen als auch für die Arbeitskräfte.
- Die natürliche Umwelt muss intakt sein und die wirtschaftliche Entwicklung verkraften können.
- Und last but not least: Es braucht Menschen, die in der Lage sind in diesem Hochleistungssystem mitzuspielen.

Wenn wir die genannten Bedingungen betrachten, können wir feststellen, dass die Schweiz beste Voraussetzungen bietet, um auch in der ICT zu einer Leading Nation zu werden. Politisch, rechtlich und technologisch ist die Schweiz einer der attraktivsten Wirtschaftsstandorte der Welt. Die Standortattraktivität alleine genügt aber nicht. Es braucht Unternehmen, die zum einen die Chancen des Standorts nutzen, auf der andere Seite aber die „local rules“ – auch die ungeschriebenen – einhalten. Die besten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind nichts wert, wenn die Mitarbeitenden fehlen.
Den Fachkräftemangel beklagen löst das Problem nicht. Eines der vornehmsten ungeschriebenen Gesetze für Unternehmen heisst: Lernendenausbildung. Keine andere Ausbildungsform ist besser auf die Erfordernisse der Wirtschaft ausgerichtet. Schreien Sie künftig nicht mehr: „Fachkräfte gesucht!“ sondern: „Lernende gesucht!“. Dann können auch wir Sie unterstützen.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER