Android will Desktops erobern

Google soll laut einer Patentniederschrift an einer Desktop-Version seines mobilen Betriebssystems Android arbeiten.
26. Februar 2012

     

Wie "Pressetext" unter Berufung auf "Patently Apple" berichtet, könnte Googles mobiles Betriebssystem schon bald auch für Desktops tauglich gemacht werden. Dabei beruft sich das Portal auf ein Patent von Google, das die Bedienung eines PCs durch ein Multitouch-Trackpad beschreibt. Bei diesem mehrschichtigen Steuerungsmodell werden über eine Touch-Oberfläche in einem Bedienfeld verschiedene Bewegungen und Gesten ausgeführt, um den Cursor zu bewegen.

Sollte Android wirklich auf den Desktop kommen, so könnte Google ein übermächtiger Konkurrent für Microsoft und Apple werden, zeigt sich Experte Sascha Pallenberg gegenüber "Pressetext" überzeugt. Auch bezeichnet er den Einstieg in die Desktop-Sparte als wenig überraschend: "Die enge Kooperation mit Intel, die nun auf den Smartphone-Markt drängen und die Bestrebungen von ARM, auf dem Desktop-Markt Fuss zu fassen, machen dies zu einem mehr als logischen Schritt."


Wie genau Google allerdings Android für den Desktop positionieren will, ist noch offen. Laut Pallenberg haben traditionelle Linux-Distributionen einen Entwicklungsvorsprung und zudem sei das Android-Ökosystem nicht für den Desktop ausgelegt. Des weiteren würden selbst der neuesten Android-Version 4.0 alias "Ice Cream Sandwich" Features wie einen umfangreichen Windows-Manager fehlen. Trotzdem rät Pallenberg den Konkurrenten, sich nicht in Sicherheit zu wähnen.

Des weiteren vermutet der Experte, dass Google an einer Browser-Laufzeitumgebung für Android-Applikationen arbeitet. "Das wäre für Android der direkte Sprung auf den Desktop. ChromeOS würde dann ein starkes Momentum aufbauen", so Pallenberg. Er sieht die Zukunft der täglichen PC-Nutzung im Browser und denkt, dass Betriebssysteme dank HTML5 unwichtiger werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu für Android macht Handy zum PC

22. Februar 2012 - Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu haben eine neue Lösung vorgestellt, die es ermöglichen soll, das Smartphone einfach an einen Bildschirm anzuhängen und es dann als PC-Ersatz zu nutzen, mit komplettem Desktop-Betriebssystem.

Kommt Android 5.0 schon im zweiten Quartal?

16. Februar 2012 - Unbestätigten Quellen zufolge plant Google den Launch von Android 5.0 offenbar bereits im zweiten Quartal des Jahres. Als Grund wird die mangelnde Akzeptanz des 4.0er-Releases genannt.

Google veröffentlicht Chrome für Android

8. Februar 2012 - Nutzer eines Gerätes mit Android 4.0 alias "Ice Cream Sandwich" können sich im Android Market ab sofort eine Betaversion des Google-Browsers Chrome herunterladen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER