Blackberry Playbook OS 2.0 ist da
Quelle: RIM

Blackberry Playbook OS 2.0 ist da

RIM hat eine neue Betriebssystem-Version seines Playbook OS veröffentlicht. Die Version 2.0 bringt lang ersehnte Features wie einen E-Mail-Client, Kalender und eine Kontakteverwaltung.
22. Februar 2012

     

RIM hat gestern auf seinem offiziellen Blog die Version 2.0 seines Tablet-Betriebssystems Blackberry Playbook OS vorgestellt. Das erste grosse Betriebssystem-Update seit der Lancierung des Playbooks bringt einige schon längst überfällige Funktionen. Die wichtigste davon ist der native E-Mail-Client, auf den Blackberry-Nutzer schon lange warten. Mit Playbook OS 2.0 kann nun ein einziger Posteingang für sämtliche E-Mail-Accounts eingerichtet werden. Auch Termine können nun leicht geplant werden: Dafür sorgen Features wie die neue People-View, die einem sämtliche Personen anzeigt, mit denen man an dem aktuellen Tag ein Treffen arrangiert hat.


Neu bringt das Update auf Version 2.0 auch einen integrierten Kalender sowie eine Kontakte-App. Beide sind stark mit sozialen Diensten verknüpft und synchronisieren lokale Daten automatisch mit Informationen aus Facebook, Twitter und Linkedin. Neben diesen grundlegenden Funktionalitäten haben die Entwickler aber auch zusätzliche Spielereien eingebaut, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Eine davon ist die neue Bridge-Funktion, die es ermöglicht, ein Blackberry-Smartphone als Fernbedienung für das Playbook zu verwenden. Dies kann zum Beispiel dann praktisch sein, wenn das Tablet an den Fernseher angeschlossen ist und man es vom Sofa aus bedienen will. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

RIM: Neue Curve-Smartphones, neues Tablet

25. Januar 2012 - Gemäss einer durchgesickerten RIM-Roadmap sollen in den nächsten Monaten zwei neue Curve-Smartphones erscheinen. Zudem wird ein weiteres Playbook kommen.

Blackberry OS 7.1 erschienen

10. Januar 2012 - RIM hat eine neue Version seines Blackberry-Betriebssystems veröffentlicht. Die Version 7.1 verwandelt Blackberry-Geräte in mobile WLAN-Hotspots.

Porsche-Blackberry für knapp 2000 Franken

21. Dezember 2011 - RIM hat sein Blackberry Porsche Design P'9981 lanciert. Schweizer Preise stehen noch aus, in Deutschland soll das Gerät aber knapp 1500 Euro kosten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER