Trendmonitor: Cloud und mobile Geräte haben sich etabliert

Laut dem aktuellen Trendmonitor von T-Systems nutzen gerade mal 20 Prozent der befragten Unternehmen gar keine Anwendung aus der Wolke. Und für 90 Prozent sind mobile Geräte nicht mehr aus dem beruflichen Alltag wegzudenken.
16. Februar 2012

     

Der in der Schweiz durchgeführte Trendmonitor von T-Systems misst alljährlich den Puls der Branche. Dieses Mal mit überraschendem Ergebnis: So gab die Mehrheit der befragten Unternehmen mit über 5000 Mitarbeitern an, nach wie vor keine klare Sourcing-Strategie zu verfolgen. Trotzdem haben die meisten Unternehmen laut der Studie bereits Teile ihrer ICT-Infrastruktur an spezialisierte Dienstleiter ausgelagert. An den Outsourcing-Partnern schätzen die Schweizer Unternehmen in erster Linie Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit (44 Prozent), gefolgt von Flexibilität (32 Prozent) und Kompetenz (30 Prozent). Interessant ist, dass ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis trotz schwieriger Wirtschaftslage weit hinten auf der Bewertungsskala rangiert und gerade mal 16 Prozent die Priorität dort setzen.

Das Trend-Thema Cloud Computing wurde 2011 zudem weniger wichtig bewertet als im Vorjahr. Rund 34 Prozent der Befragten gaben an, Cloud-Anwendungen im Unternehmen einführen zu wollen. Dies dürfte jedoch vor allem daran liegen, dass viele Firmen bereits Cloud-Services beziehen: Lediglich 20 Prozent aller Unternehmen bezogen 2011 nämlich gar keine Anwendung aus der Wolke. Im Vorjahr war dies immerhin noch ein Drittel. Geschäftsanwendungen werden mit 51 Prozent am häufigsten aus der Cloud bezogen, gefolgt von E-Mail-Tools mit 46 Prozent und der Arbeitsplatzvirtualisierung mit ebenfalls 46 Prozent.


Auch mobile Endgeräte haben sich im Schweizer Berufsalltag etabliert: 90 Prozent der Befragten gaben an, Smartphones und Tablets seien aus dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. 72 Prozent gaben an, diese für Büroanwendungen zu nutzen und 59 Prozent für privat installierte Apps. Die Unternehmen sind sich den Risiken bei der Integration von mobilen Geräten durchaus bewusst und haben bereits erste Massnahmen ergriffen. 85 Prozent der befragten Firmen haben beispielsweise die PIN-Eingabe bei Abrufen der Daten eingeführt und 64 Prozent haben Aufklärungsarbeit bei den Mitarbeitern geleistet.
(dv)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud Computing in der Schweiz - Aussichten für die Wirtschaft

5. Februar 2012 - von Peter Schmanau und Jörg Halter

Der Bezug von IT-Services aus der Cloud ist derzeit eines der am stärksten diskutierten IT-Themen in der Schweiz. Aus Sicht von SwissICT ist Cloud Computing das Top-Thema in der Industrie in den nächsten Jahren.

Gartner benennt die IT-Trends 2012

26. Oktober 2011 - Gartner hat die zehn wichtigsten IT-Trends fürs kommende Jahr identifiziert. Dazu gehören Tablets, neue User-Interfaces basierend auf Apps, neue Entwicklungen im Online-Bereich sowie Clouds.

T-Systems bietet gemeinsam mit Microsoft Cloud-Services in der Schweiz

10. Januar 2011 - T-Systems ist in der Schweiz Partner von Microsofts Business Productivity Online Suite (BPOS) und bietet so Business Software aus der Cloud an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER