Smartphones für jeden Geschmack

Vor der anstehenden Smartphone-Ankündigungswelle zeigen wir elf aktuelle, in der Schweiz erhältliche Geräte.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/01

     

Das PC-Geschäft schwächelt seit geraumer Zeit und wird wohl erst mit dem Release von Windows 8 im Herbst dieses Jahres wieder frischen Wind in die Segel kriegen. Laut Gartner wurden 2011 nur 0,5 Prozent mehr Computer verkauft als im Vorjahr. Mit ein Grund für dieses kaum vorhandene Wachstum dürfte nebst dem Boom von Tablets auch der anhaltende Run auf Smartphones sein. Im dritten Quartal 2011 soll das Smartphone-Geschäft weltweit um 42 Prozent auf 115 Millionen verkaufte Geräte zugelegt haben. Und in Deutschland wurden im gesamten letzten Jahr 11,8 Millionen Smartphones verkauft, 31 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor, wie der Branchenverband Bitkom im Januar mitteilte.
Marktübersicht
In unserer Marktübersicht finden Sie 11 Smartphones im Direktvergleich.

Marktübersicht als PDF

Ein bewegtes 2011...

Das vergangene Jahr war für die Mobiltelefon-Branche aber auch ein bewegtes. So liess HP sein teuer gekauftes WebOS fallen und übergab die Plattform der Open Source Community – Zukunft ungewiss. Nokia seinerseits gab seine heissgeliebte Symbian-Plattform weitgehend auf und wandte sich Microsoft und Windows Phone zu. RIMs einst so populäre Blackberrys verloren mit Rekordgeschwindigkeit an Popularität, währendem die Platzhirsche Google und Apple mit neuen Releases von Android beziehungsweise des iOS um die Kunden buhlten, und Google zudem auch noch Motorola schluckte.

...und ein spannendes 2012

Und auch dieses Jahr dürfte spannend werden. Während im letzten Jahr gewisse Hersteller praktisch ganz oder zumindest vorüber­gehend aus dem hiesigen Markt verschwunden sind (Acer, Toshiba, aber auch Motorola), ist es gut möglich, dass im Laufe dieses Jahres auch im Schweizer Smartphone-Geschäft neue Player auftauchen. Potentielle Kandidaten wären beispielsweise Huawei oder Panasonic. Spannend wird zudem zu beobachten sein, wie sich die Windows-Phone-7-Plattform gemeinsam mit Nokia entwickelt, welche Neuheiten Apple für 2012 im Köcher hat und wie schnell sich Googles aktuelle Android-4.0-Plattform verbreiten wird. Zahlreiche neue Geräte dürften in den nächsten Wochen im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona (27. Februar bis 1. März) und an der Cebit in Hannover (6. bis 10. März) vorgestellt werden und aufzeigen, wohin die Reise geht.

Die aktuellen Geräte im Überblick

Bevor es aber soweit ist, hat «Swiss IT Magazine» für diese Marktübersicht ein knappes Dutzend aktueller, bereits erhältlicher Geräte zusammengetragen. Von Apple zeigen wir das aktuelle iPhone 4S, währendem wir von HTC zum einen das populäre Android-Gerät Sensation, zum anderen das mit Windows Phone 7.5 Mango bestückte Titan auflisten. HTC ist aber nicht er einzige Hersteller, der auf mehr als eine Smartphone-Plattform setzt. Samsung und LG führen nebst Android ebenfalls Windows Phone im Portfolio. Jedoch haben beide Hersteller seit dem Release von Windows Phone 7 keine Neuheiten in diesem Bereich mehr vorgestellt, sondern bieten weiterhin lediglich je ein jeweils über ein Jahr altes Windows-Phone-7-Telefon an. Daher haben wir uns im Falle von LG auf das Android-Gerät P970 beschränkt und zeigen bei Samsung nebst dem Riesenhandy Note (mit 5,3-Zoll-Display) das Galaxy Nexus – das erste hierzulande erhältliche Telefon mit Android 4.0. Der letzte Hersteller, der nicht ausschliesslich auf eine Plattform setzt, ist zudem Nokia, wobei die Finnen nebst Windows Phone und dem brandneuen Lumia 800 auf ihre eigene, durchaus spannende Meego-Plattform setzen, die im zum Lumia praktisch baugleichen N9 verwendet wurde. Sony Ericsson und Motorola konzentrieren sich aktuell derweil ganz auf Android und RIM wie gehabt (und wohl oder übel) auf sein Blackberry OS. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER