Neue Details zur Windows-8-Sensornutzung
Quelle: Microsoft

Neue Details zur Windows-8-Sensornutzung

Microsoft hat in einem Blog die Einsatzszenarien der diversen Sensoren im Detail offen gelegt. Die Entwickler-Community soll flexible APIs für die App-Programmierung erhalten, damit die Anwendungen auf die Umgebungseinflüsse reagieren können.
26. Januar 2012

     

Die neuen Details zur Sensornutzung von Windows 8 wurden von Microsofts Device Connectivity Team veröffentlicht und zeigen, wie das kommende Windows-Betriebssystem beim Einsatz auf Tablets auf die Umgebungsfaktoren zu reagieren vermag. Viele der Funktionen sind bereits bekannt, sei es von Konkurrenz-Tablets, sei es von Smartphones. So sollen es beispielsweise Lichtsensoren ermöglichen, dass die Bildschirmhelligkeit an die Umgebung angepasst werden kann, um einerseits die Lesbarkeit zu erhöhen, andererseits aber auch, um Strom zu sparen. Wie die meisten Smartphones sind ausserdem auch Windows-8-Tablets mittels Beschleunigungssensoren in der Lage, zu erkennen, ob das Gerät hochkant oder quer in den Händen gehalten wird. Ausserdem wird Windows 8 auch einen 3D-Beschleunigungssensor sowie ein 3D-Magnetometer und ein Gyroskop (Kreiselkompass) unterstützen, die eine genaue Positionsortung des Geräts im Raum erlauben.


Wie im Blog berichtet wird, liessen die Datenauswertungen der einzelnen Sensoren allerdings zu wünschen übrig. Erst das Zusammenführen, bei Microsoft als "Sensor Fusion" bezeichnet", lieferte schliesslich brauchbare Ergebnisse. Das für die Entwickler konzipierte API soll denn auch zwei Modi bieten: Einerseits können die Sensor-Daten einzeln abgefragt werden, andererseits soll sich auch ein kumuliertes Ergebnis, das auf der Auswertung mehrerer Sensoren basiert, nutzen lassen. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 optimiert mobiles Surfen

25. Januar 2012 - Die Nutzung mobiler Breitbandverbindungen soll mit Windows 8 dank neuer Funktionen deutlich einfacher werden. Damit rüstet sich Microsoft für eine Zukunft, die von Tablets und anderen mobilen Geräten dominiert wird.

Microsoft zeigt den Windows Store von Windows 8

23. Januar 2012 - Apps aus dem zusammen mit Windows 8 erscheinenden Windows Store werden sich auf bis zu fünf PCs installieren lassen. Dies und einige weitere News zum neuen App Store gab Microsoft am Freitag bekannt.

Windows 8: Microsoft kündigt neues Dateisystem an

17. Januar 2012 - Microsoft wird zusammen mit Windows 8 Server das neue Dateisystem ReFS einführen, das zahlreiche neue Funktionen mit sich bringt, jedoch zu NTFS kompatibel sein soll.

Windows 8: Veröffentlichung im Oktober?

12. Januar 2012 - Microsoft will seinen Dreijahresfahrplan anscheinend ziemlich genau einhalten und nennt den Monat Oktober als gute Richtlinie für den kommenden Windows-8-Release.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER