Windows 8: Microsoft kündigt neues Dateisystem an
Quelle: Microsoft

Windows 8: Microsoft kündigt neues Dateisystem an

Microsoft wird zusammen mit Windows 8 Server das neue Dateisystem ReFS einführen, das zahlreiche neue Funktionen mit sich bringt, jedoch zu NTFS kompatibel sein soll.
17. Januar 2012

     

Mit Windows 8 wird Microsoft ein neues Dateisystem einführen. Wie das Unternehmen in seinem Blog "Building Windows 8" erklärt, basiert das neue Resilient File System oder kurz ReFS auf den Grundlagen des aktuellen NTFS-Dateisystem. Es biete also eine essentielle Kompatibilität, sei aber andererseits speziell für eine neue Generation von Storage-Technologie und -Szenarien entwickelt worden. Eingeführt wird ReFS allerdings erst als Teil von Windows Server 8. Die Client-Version des kommenden OS wird noch mit NTFS arbeiten, obwohl natürlich ein Zugriff auf eine ReFS-Partition möglich sein wird.

Mit ReFS verfolgt Microsoft folgende Ziele: Es soll einen hohen Grad an Kompatibilität mit NTFS-Funktionen bieten, die weit verbreitet seien, gleichzeitig aber solche mit limitiertem Wert ablösen. Weiter sollen Daten verifiziert und automatisch korrigiert werden können. Zudem soll ReFS über stark skalierbare Strukturen sowie eine elastische Architektur verfügen und sich damit für grosse Datenmengen eignen.
Zu den wichtigsten neuen Features von ReFS zählen derweil die Möglichkeit, grosse Laufwerke, Ordner und Dateien zu erstellen, das transaktionelle "Copy on Write"-Modell für ein Zuordnung beim Schreiben der Daten, Storage-Pooling- und Virtualisierungs-Möglichkeiten, auch über mehrere Server hinweg, sowie ein Performance-Management und einige weitere.


Weitere Details zum neuen Dateisystem gibt's im ausführlichen Blog-Beitrag von Surendra Verma, einem Development Manager des Storage und File System Team von Microsoft. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8: Veröffentlichung im Oktober?

12. Januar 2012 - Microsoft will seinen Dreijahresfahrplan anscheinend ziemlich genau einhalten und nennt den Monat Oktober als gute Richtlinie für den kommenden Windows-8-Release.

Windows-8-Beta kommt Ende Februar

10. Januar 2012 - Microsoft-CEO Steve Ballmer hat zum letzten Mal die Consumer Electronics Show in Las Vegas eröffnet und dabei angeblich den Erscheinungstermin der Windows-8-Beta verraten.

Windows 8 bringt neue Refresh- und Reset-Funktionen

5. Januar 2012 - Windows 8 wird sich gemäss Microsoft dank neuen Features schneller zurücksetzen und neu installieren lassen als alle bisherigen Versionen des Betriebssystems.

Windows 8: Einfaches Setup für Windows-7-Nutzer

22. November 2011 - Windows-7-Nutzer können sich freuen: Microsoft wird ihnen ein komplettes Upgrade auf Windows 8 ermöglichen, inklusive aller Applikationen, Dateien, Konten und Einstellungen. Ausserdem soll der gesamte Setup-Prozess vereinfacht und beschleunigt worden sein.

Microsoft gibt erste Informationen zum Windows Server 8 preis

15. Juli 2011 - Der Nachfolger des Windows Server 2008 R2 von Microsoft kommt mit einer neuen Hyper-V-Generation und soll insgesamt 100 neue Features enthalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER