OLPC Foundation zeigt 100-Dollar-Tablet
Quelle: OLPC

OLPC Foundation zeigt 100-Dollar-Tablet

Ein Tablet soll die Nachfolge des beliebten OLPC-Notebooks antreten. Die zuständige One Laptop Per Child Foundation hat nun einen ersten Blick darauf gewährt.
12. Januar 2012

     

Das "One Laptop per Child"-Projekt (OLPC) hat anlässlich der CES erstmals öffentlich das XO-3 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Tablet mit einem Armada-PXA618-Prozessor von Marvell Semiconductor, mit einem Pixel-Qi-Display und Android- oder Linux-Betriebssystem. Es soll 100 Dollar oder weniger kosten und dereinst die Nachfolge des aktuellen OLPC-Laptops antreten, der bis heute an 2,4 Millionen Kinder in 42 Ländern weltweit verteilt worden sei. In Produktion gehen wird das Tablet aber voraussichtlich erst Ende des Jahres. Zuvor will man im März den XO-1.75-Laptop auf den Markt bringen, der mit dem selben Prozessor ausgestattet ist und doppelt so schnell sein soll wie der Vorgänger. In Uruguay und Nicaragua sollen bereits über 75'000 Stück vorbestellt worden sind. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Uruguay hat seine Schüler mit OLPC ausgestattet

19. Oktober 2009 - Im südamerikanischen Land Uruguay hat die Regierung XO-Laptops an 362‘000 Schüler der Primarstufe verteilt.

OLPC möchte ARM-Prozessoren und Windows

13. März 2009 - Das "One Laptop per Child"-Projekt hat ambitiöse Pläne: Um Strom zu sparen, will man in sein neues Modell XO-2 einen ARM-Prozessor einbauen. Gleichzeitig soll darauf ein vollwertiges Windows laufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER