Hacker stehlen Symantec-Quellcode
Quelle: Symantec

Hacker stehlen Symantec-Quellcode

Hacker haben Teile des Quellcodes der Antiviren-Software Norton von Symantec gestohlen. Allerdings handelt es sich dabei laut Symantec um einen rund sechs Jahre alten Code.
9. Januar 2012

     

Der Hackergruppe Dharmaraja ist es gelungen, Symantec einen Teil des Quellcodes seiner Antiviren-Lösung Norton zu stehlen, wie der Sicherheitsspezialist auf seinem Facebook-Profil bestätigt. Den Hackern ist es bei einem Einbruch beim Nachrichtendienst des indischen Militärs gelungen, den Sourcecode zu stehlen, wie sie auf Pastebin bekannt gaben. Zudem drohen sie mit einer Veröffentlichung des Codes.


Der entwendete Code gehört zu den Enterprise-Produkten Symantec Endpoint Protection (SEP) 11.0 und Symantec Antivirus 10.2. Dabei handelt es sich allerdings nicht um die neuesten Produkte aus dem Hause Symantec, ist SEP 11 doch vier Jahre alt und Antivirus 10.2 gar nicht mehr verfügbar. Zudem betont der Sicherheitsspezialist, dass der Diebstahl über ein Netzwerk eines Drittanbieters und nicht über Symantec-eigene Systeme erfolgt sei. Für Anwender aktueller Norton-Produkte bestehe keine Gefahr, zudem seien keine Kundendaten gestohlen worden. Allerdings nehme man den Vorfall ernst und habe eine Untersuchung eingeleitet.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Symantec ersetzt Wise Package Studio durch Adminstudio von Flexera

6. Oktober 2011 - Symantec hat die Einstellung des Wise Package Studio bekannt gegeben. Stattdessen bietet man in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Konkurrenten Flexera Software neu die Lösung Adminstudio for Symantec an.

iOS und Android im Sicherheits-Check

3. Juli 2011 - Symantec hat die beiden Mobiltelefon-Betriebssysteme Android und iOS in einem Sicherheits-Check einander gegenübergestellt – mit dem iOS als Sieger.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER