Chrome auf der Überholspur
Quelle: Google

Chrome auf der Überholspur

Noch ist Microsofts Internet Explorer der beliebteste Browser. Er verliert allerdings weiterhin Anteile an Chrome. Und auch Mozillas Firefox kommt der Google-Browser immer näher.
3. Januar 2012

     

Im Dezember 2011 konnten sämtliche Internet-Explorer-Versionen laut Net Applications einen Anteil von 51,87 Prozent für sich verbuchen. Damit ist der Microsoft-Browser noch immer führend, büsst allerdings weiterhin Anteile ein. So entsprechend die 51,87 Prozent im Vergleich zum November 2011 einem Minus von 0,77 Prozent. Insgesamt verlor der Internet Explorer im vergangenen Jahr mehr als 7 Prozent.
Davon profitiert hat insbesondere Googles Browser Chrome. Im Dezember konnte Chrome um 0,9 Prozent auf 19,11 Prozent Anteil zulegen. Betrachtet man das ganze vergangene Jahr, konnte Googles Browser rund 8 Prozentpunkte zulegen. In der Dezember-Rangliste belegt der Google-Browser den dritten Platz, hinter dem Internet Explorer und dem Firefox. Der Mozilla-Browser vereint einen Anteil von 21,83 Prozent auf sich, muss aber wie der IE ebenfalls Federn lassen (-0,18%). Unverändert präsentiert sich derweil der Anteil von Apples Browser Safari, der auf 5 Prozent kommt, vor Opera mit einem Anteil von 1,66 Prozent (+0,11%).
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Mobiler Firefox für Android-Tablets optimiert

22. Dezember 2011 - Nebst der Lancierung der Version 9 der Desktop-Ausgabe von Firefox hat Mozilla diese Woche auch eine aktualisierte Fassung der mobilen Browser-Variante für Android veröffentlicht.

Chrome 15 ist am beliebtesten

19. Dezember 2011 - Chrome 15 ist aktuell der am häufigsten genutzte Browser weltweit und hängt sogar den Internet Explorer ab – wenn auch nur knapp.

Chrome hat Firefox überholt

5. Dezember 2011 - Neuesten Zahlen von Statcounter zufolge ist der Google-Browser Chrome inzwischen beliebter als Mozillas Firefox. In der Schweiz ist Firefox allerdings noch stärker.

Kommentare
Die Daten sind zwar nett, nur leider nicht repräsentativ für Europa und schon gar nicht für die Schweiz. Hierzulande liegen Firefox und Google Chrome schon seit Jahren vorne. Als Webdesigner ist Firefox zwar mein gutes altes Arbeitspferd, allerdings hat es Chrome inzwischen mehrheitlich abgelöst. Google Chrome profitiert auch direkt vom Android Absatz. Microsoft bringt es nach wie vor nicht fertig W3C Standards umzusetzen. Nichtmal ein einfaches Text-Shadow bringt dieser Browser zustande.
Dienstag, 3. Januar 2012, K. Gwerder

Stimmt, ich bin auch Fan von Chrome.
Dienstag, 3. Januar 2012, Tilman



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER