Glasfaser-Ausbau in Bern geht weiter
Quelle: Swisscom

Glasfaser-Ausbau in Bern geht weiter

Swisscom und Energie Wasser Bern haben sich auf die Anpassung des Kooperationsvertrags zum Glasfaserausbau in der Stadt Bern geeinigt. Investitionsschutz sowie die Layer1-Exklusivität wurden dabei vollständig gestrichen.
21. Dezember 2011

     

Wie Swisscom mitteilt, hat man sich mit Energie Wasser Bern (EWB) "nach intensiven Gesprächen" auf die Anpassung des Kooperationsvertrags zum Glasfaserausbau in der Stadt Bern geeinigt. Die Anpassungen würden nötig, nachdem die Weko die bestehenden Kooperationsverträge kritisierte und vor Sanktionen warnte. Swisscom sistierte daraufhin alle Glasfaserverträge.

Nun seinen im Vertrag einzelne Klauseln gestrichen oder angepasst worden, so dass der Ausbau des Glasfasernetzes in Bern rasch und ohne Verzögerungen vorangehen könne. Die beiden Parteien seien einen grossen Schritt aufeinander zugegangen, schreibt Swisscom. Sowohl der Investitionsschutz als auch die Layer1-Exklusivität wurden vollständig gestrichen. Beide Partner können neu die sogenannte passive, unbeleuchtete Glasfaser anbieten. Mit der Streichung der beiden Klauseln kommen beide Partner den wesentlichen Forderungen des Weko-Sekretariates nach. Gleichzeitig wurde der Ausgleichzahlungsmechanismus präzisiert. Dieser greift frühestens nach Abschluss der Grunderschliessung.


Mit anderen städtischen Kooperationspartnern seien die Verhandlungen noch im Gange, so Swisscom abschliessend. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

CATV und VTX nutzen Berner Glasfasernetz

12. Dezember 2011 - Die Basler CATV Group und die Lausanner VTX Datacomm haben mit Energie Wasser Bern Verträge zur Nutzung des Berner Glasfasernetzes abgeschlossen.

Weitere Swisscom-Glasfasernetze in Herisau und Teufen

4. Dezember 2011 - Nach Nyon, Thun und Chur bekommen nun auch die Gemeinden Herisau und Teufen ein Glasfasernetz made by Swisscom.

Auch Chur bekommt Swisscom-Glasfasernetz

20. November 2011 - Nach Thun und Nyon baut Swisscom nun auch in Chur ein flächendeckendes Glasfasernetz auf.

Swisscom baut Glasernetze in Nyon und Thun

16. November 2011 - Swisscom baut im kommenden Jahr in zwei weiteren Schweizer Städten: Auch die Einwohner von Nyon und Thun können bald von Glasfaser-Dienstleistungen profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER