Weitere Swisscom-Glasfasernetze in Herisau und Teufen
Quelle: Swisscom

Weitere Swisscom-Glasfasernetze in Herisau und Teufen

Nach Nyon, Thun und Chur bekommen nun auch die Gemeinden Herisau und Teufen ein Glasfasernetz made by Swisscom.
4. Dezember 2011

     

Die beiden Appenzeller Gemeinden Herisau und Teufen erhalten in den nächsten Jahren ein Glasfasernetz. Gebaut wird dieses von Swisscom. Damit gibt der Telco nach Thun und Nyon sowie Chur innert kürzester Zeit zwei weitere Gemeinden bekannt, die er mit Glasfaser ausrüstet.


Ab Anfang 2012 werden die ersten Hauseigentümer über den Ausbau informiert, wie Swisscom mitteilt. Der erste Spatenstich soll dann im Frühjahr erfolgen. Dabei ist der Telekom-Anbieter bislang noch auf sich alleine gestellt. Man führe zwar seit über einem Jahr Gespräche mit den St. Gallischen-Appenzellischen Kraftwerken (SAK), sei bislang aber nicht zu einer Einigung über einen gemeinsamen Ausbau gekommen. Die SAK bestehen gemäss Swisscom darauf, den Anschlussbereich alleine zu bauen, was nicht akzeptabel sei. Vielmehr will Swisscom zu 50 Prozent seine eigene Infrastruktur in die Kooperation einbringen, denn nur so werde eine ausgewogene Partnerschaft möglich. Dass es nun zu einem Parallelbau zweier Glasfasernetze kommt, bedauert der Telco. Dieser Umstand führe zu höheren Ausbaukosten und mehr Emissionen für die Bevölkerung. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Auch Chur bekommt Swisscom-Glasfasernetz

20. November 2011 - Nach Thun und Nyon baut Swisscom nun auch in Chur ein flächendeckendes Glasfasernetz auf.

Swisscom baut Glasernetze in Nyon und Thun

16. November 2011 - Swisscom baut im kommenden Jahr in zwei weiteren Schweizer Städten: Auch die Einwohner von Nyon und Thun können bald von Glasfaser-Dienstleistungen profitieren.

Glasfaserbau: Swisscom und die IWB passen Vertrag an

9. November 2011 - Swisscom und die IWB sind wesentlichen Forderungen der Weko nachgekommen und können den gemeinsamen Glasfaserbau in Basel nun fortsetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER