Schnelle Gesichtserkennung dank Facebook
Quelle: Facebook

Schnelle Gesichtserkennung dank Facebook

Forscher haben bewiesen, dass es möglich ist, ein anonymes Gesicht auf der Strasse in wenigen Sekunden zu identifizieren. Behilflich dabei waren ihnen die Profilfotos auf Facebook.
8. August 2011

     

An der Sicherheitskonferenz Black Hat in Las Vegas präsentierten Wissenschaftler letzten Donnerstag eine neue Software, die Personen mittels Gesichtserkennung in kürzester Zeit identifizieren kann. Dabei nutzt das Programm die Profilfotos von Facebook, um an die Namen der Personen zu kommen.
In einem ersten Experiment hat Alessandro Acquisti gemeinsam mit zwei Kollegen der Carnegie Mellon University Studenten dazu aufgefordert, in Webcams zu schauen. Die daraus entstandenen Portraits wurden mit Profilfotos auf Facebook abgeglichen und in einem von drei Fällen bereits nach drei Sekunden erfolgreich mit Namen identifiziert.
In einem zweiten Experiment nahmen die Forscher Fotos einer beliebten Dating-Plattform und glichen diese wiederum mit Profilfotos auf Facebook ab – diesmal konnte die Software immerhin noch 10 Prozent der auf der Website anonymisierten Personen identifizieren.
Mit der Studie wollten die drei Wissenschaftlicher zeigen, dass es möglich ist, ein anonymes Gesicht auf der Strasse zu identifizieren und innert kurzer Zeit an heikle Informationen dieser Person zu kommen. So könne man in gewissen Fällen nicht nur an die Namen sondern auch an Wohnadressen oder Telefonnummern einer fremden Person gelangen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook will SMS lesen und löschen

17. Juli 2011 - Das jüngste Update der Facebook-App für Android-Smartphones sorgt für Aufregung. Wer sich das Update auf sein Gerät lädt, erlaubt Facebook nämlich, seine SMS zu lesen.

Facebook erobert herkömmliche Handys

13. Juli 2011 - Mit der App "Facebook for every Phone" will das Soziale Netzwerk nun auch den Sprung auf herkömmliche Mobiltelefone schaffen.

Bestätigt: Facebook skypt

7. Juli 2011 - Die Gerüchte von Anfang Woche haben sich bestätigt: Facebook führt eine Videochat-Funktion ein und setzt dabei auf die Technologie von Skype.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER