Meilen und Herrliberg brechen Glasfaserverhandlungen mit Swisscom ab

Aus dem gemeinsamen Bau eines Glasfasernetzes von Swisscom, Herrliberg und Meilen wird nichts. Die beiden Gemeinden haben die Verhandlungen abgebrochen, weil Swisscom zu keinem Kompromiss bereit gewesen sei.
11. Juli 2011

     

Weil man sich mit Swisscom bezüglich einer Kooperation beim Aufbau eines Glasfasernetzes in Herrliberg und Meilen nicht einig wurde, haben die beiden Zürcher Gemeinden die Verhandlungen abgebrochen. Man habe sich zu diesem Schritt gezwungen gesehen, da Swisscom auf seinem einzigen Kooperationsmodell beharrt habe und zu keinen Kompromissen bereit gewesen sei, lassen die beiden Gemeinden in einer Mitteilung verlauten. Herrliberg und Meilen hingegen hätten verschiedene Vorschläge für die Kooperation eingereicht, darunter auch das Modell, welches in St. Gallen zur Anwendung komme.

"Wir bedauern den Abbruch der Verhandlungen sehr. Eine Zusammenarbeit wäre besonders für die Anwohner wichtig gewesen. Nun baut Swisscom ein eigenes paralleles Netz, was zu noch mehr Bautätigkeit führt", so René Wunderli, Verwaltungsrat von Energie und Wasser Meilen. Und Felix Besser, Gemeinderat und Werkvorsteher Herrliberg, führt aus: "Wir hätten die Swisscom gerne mit an Bord gehabt. Anfänglich wurden die Gespräche sehr offen geführt. Im Verlauf der Verhandlungen beharrte Swisscom dann aber auf einem einzigen Modell, das bereits in zahlreichen weiteren Schweizer Gemeinden auf Widerstand gestossen ist. Für uns macht dieses Modell keinen Sinn."


Nun wollen die beiden Gemeinden, wie bereits im Mai angekündigt, mit dem Meifi.net gemeinsam eine Glasfaserinfrastruktur aufbauen. Die Netze werden in den Gemeinden unabhängig voneinander errichtet, man werde aber beim Betrieb und der Vermarktung zusammenarbeiten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Herrliberg und Meilen verbinden Glasfasernetze

23. Mai 2011 - Die beiden Zürcher Gemeinden Herrliberg und Meilen haben an einem offiziellen Akt ihre Glasfasernetze zusammengeschlossen.

Weko überprüft Glasfaser-Kooperationen

4. Januar 2011 - Die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) untersucht auf Grund möglicher wettbewerbsrechtlicher Bedenken die Kooperation zwischen Swisscom und der Stadt St. Gallen beim Bau eines Glasfasernetzes.

Swisscom sichert sich in St. Gallen zwei Glasfasern pro Haushalt

13. Oktober 2010 - Swisscom und die Stadt St. Gallen haben den vor einem Jahr beschlossenen Vertrag zum Bau eines städtischen Glasfasernetzes nun unterzeichnet. In den nächsten vier Jahren werden 80 Prozent der Haushalte in St. Gallen mit einem Glasfaseranschluss ausgerüstet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER