Digital TV von Sunrise kommt Ende 2011
Quelle: Sunrise

Digital TV von Sunrise kommt Ende 2011

Ende Jahr lanciert Sunrise sein Digital-TV-Angebot. Dabei setzt der Telekom-Anbieter vorerst aber auf die Infrastruktur von Konkurrent Swisscom.
29. Mai 2011

     

Sunrise hält an dem Plan, den CEO Oliver Steil im vergangenen Sommer vorgelegt hat, fest: Ende 2011 wird der Telekom-Anbieter ein eigenes IPTV-Angebot auf den Markt bringen. Steil verkündete am Donnerstag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur "SDA", dass das Digital-TV-Angebot über die üblichen Merkmale wie Aufnahmefunktion und elektronischer Programmführer verfügen werde. Für sein Digital-TV-Angebot greift Sunrise auf die Breitbandtechnik VDSL von Swisscom zurück, die 20 Mbit/s liefert, während ADSL lediglich mit 5 Mbit/s aufwarten kann. Sunrise wolle zuerst auf VDSL sehen, testen und lernen, erklärte Steil gegenüber "SDA". Erst ein paar Monate später werde Sunrise-TV auch denjenigen Kunden angeboten, die mit der Technik ADSL2+ surfen. Diese von Sunrise eingesetzte Technik kommt mit 15 Mbit/s aber noch immer nicht an VDSL heran.

Details noch unter Verschluss

Zu weiteren Details wie der Senderzahl äussert sich Sunrise nicht. "Zum Produkt und den Preisen können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Details bekanntgeben", erklärte Mediensprecherin Sevgi Gezici gegenüber "20 Minuten". Telekom-Experte Ralf Beyeler von Comparis gab gegenüber der Gratiszeitung derweil zu Protokoll, dass er nicht davon ausgehe, dass es Sunrise gelingen werde, mit dem neuen TV-Angebot viel Neugeschäft zu generieren. Denn der Grossteil der Schweizer Bevölkerung sei mit dem analogen Fernsehen noch vollends zu Frieden. Beyeler schätzt, dass hierzulande noch 80 Prozent über einen analogen Anschluss verfügen. Es gehe Sunrise wohl vielmehr darum, bestehenden Mobile- und Internetkunden einen Mehrwert zu bieten, damit diese nicht zu Swisscom abwanderten, so Beyeler.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise schafft Lehrstellen

24. Mai 2011 - Sunrise will die Anzahl der Lehrstellen in den kommenden drei Jahren verdoppeln und bietet ab August die neue Lehre zum Fachmann/Fachfrau Kundendialog an.

Sunrise baut Mobile-Netz aus

23. Mai 2011 - Sunrise rüstet sein UMTS-Netz auf und hat damit begonnen, in Ballungszentren den Standard HSPA+ einzuführen.

Sunrise: Promos für Yallo und mobiles Internet

23. Mai 2011 - Sunrise hat eine Promotion gestartet, dank der Yallo-Kunden in die Festnetze von 55 Ländern für 5 Rappen pro Minute telefonieren können. Ausserdem gibt es bei Sunrise mobiles Internet sechs Monate zum halben Preis.

Kommentare
Die Maximal-Werte sind eh theoretisch. Rund die Hälfte aller VDSL-Anschlüsse der Swisscom bieten weniger als 8 MBit/s. Bei ADSL dürften rund die Hälfte aller ADSL-Anschlüsse weniger als 5 MBit/s bieten. Bei ADSL2+ ist der Anteil der Anschlüsse, die 8 MBit/s erreichen relativ hoch. ADSL2+ bietet insbesondere bei etwas längeren Distanzen zwischen Zentrale und Kundenanschluss eine höhere Geschwindigkeit. Liebe Grüsse Ralf Beyeler
Freitag, 27. Mai 2011, Ralf Beyeler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER