Android 3.0 wird x86-kompatibel
Quelle: Intel

Android 3.0 wird x86-kompatibel

Tablets, welche mit Intels x86er-Prozessoren bestückt sind, sollen künftig mit Android 3.0 betrieben werden können – und mit Meego, dem Linux-basierten Betriebssystem für mobile Endgeräte.
21. April 2011

     

Intel arbeitet daran, Googles Android-Betriebssystem in der Version 3.0 auf seine x86er-Prozessorarchitektur zu portieren. Damit soll es möglich werden, dass Tablets auf Intel-Basis mit Android 3.0 bestückt werden können. Wie Intel-CEO Paul Otellini gegenüber "BBC News" mitteilte, verfüge das Unternehmen bereits über den Code von Googles Betriebssystem. Bis anhin konnte Android lediglich auf Geräten mit ARM-Chips betrieben werden. Bis wann die Portierung über die Bühne gehen soll, liess Otellini derweil offen.

Doch Intel-Prozessoren sollen künftig nicht nur Googles Tablet-Betriebssystem unterstützen. Der Chiphersteller sieht auch sein hauseigenes, ursprünglich gemeinsam mit Nokia entwickeltes Linux-basiertes Meego für die x86er-Architektur vor. Bereits Mitte Februar hatte Intel auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine Entwickler-Vorabversion des Betriebssystems vorgestellt.


Und auch zum Thema Smartphones soll sich Otellini geäussert haben. Wie "The Register" berichtet, rechnet der Intel-Boss fest damit, dass Intel innerhalb der nächsten zwölf Monate Einzug in Smartphones halten wird. Man arbeite mit verschiedenen Herstellern in diesem Bereich zusammen, so Otellini, und er wäre enttäuscht, wenn innerhalb dieser Frist keine Smartphones auf Intel-Basis erscheinen würden. Intel versucht schon seit geraumer Zeit, im Smartphone-Geschäft Fuss zu fassen, bis anhin allerdings ohne Erfolg. (hbe)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER