Motive für Cyber-Angriffe ändern sich

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hat ihren zwölften Halbjahresbericht veröffentlicht und sieht eine Verschiebung von Vandalenakten zu Konkurrenzschädigung.
19. April 2011

     

Die Mehrheit der Cyber-Angriffe in der Schweiz zielt noch immer auf die Verfügbarkeit von Webseiten und die Infektion mit Malware ab, wie aus dem zwölften Halbjahresbericht der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hervorgeht. Allerdings sei bei der Motivation der Angriffe eine Verschiebung zu betrachten. Sei es früher vor allem um reinen Vandalismus gegangen, stünden aktuell Racheakte, Konkurrenzschädigung oder politische Überlegungen im Zentrum. Diese Angriffsmotive sind nicht neu, allerdings lassen die Qualität und die damit verbunden Begleitschäden hierzulande aufhorchen, so die Melani. Als Beispiel führt die Meldestelle die Angriffsaktionen gegen Schweizer Unternehmen im Zusammenhang mit Wikileaks-Gründer Julian Assange auf.


Weiter zeigt der Halbjahresbericht, dass Webseiten-Infektionen momentan die meistgenutzten Verbreitungswege für Schad-Software sind. Zunehmend würden Webseiten grösserer Unternehmen Opfer solcher Angriffe. Als wichtiges Thema im vergangenen Jahr stuft Melani des weiteren Stuxnet ein. Stuxnet sei der erste Computerwurm gewesen, der SCADA-Systeme (Supervisory Control And Data Acquisition) angriff, welche zur Kontrolle von industriellen Prozessen eingesetzt werden. Stuxnet habe gezeigt, dass mit entsprechend hoher Motivation und ausreichenden Ressourcen praktisch jedes System früher oder später infiltriert und sabotiert werden könne. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

MELANI warnt vor Paypal-Phishing-Attacke

26. Oktober 2010 - Seit gestern Montag kursieren laut der MELANI E-Mails, die es auf das Geld von ahnungslosen Paypal-Mitgliedern abgesehen haben. Man rät deshalb ein weiteres Mal ausdrücklich davon ab, Links in unaufgefordert erhaltenen und verdächtigen E-Mails anzuklicken.

Angriff auf Schweizer E-Bankingsysteme lohnt sich nicht

29. April 2010 - Im aktuellen Bericht zur Lage des Internets identifiziert das MELANI vor allem Bedrohungen durch Informationsdiebstahl, politisch motiviertes Hacking und DDos-Attacken.

Melani rät von IE-Benutzung ab

18. Januar 2010 - Der Internet Explorer sollte im Moment nicht genutzt werden, wie deutsche Behörden und die Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) warnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER