Carsten Schloter: VIP-Preismodelle könnten bald kommen
Quelle: Swisscom

Carsten Schloter: VIP-Preismodelle könnten bald kommen

In einem Interview hat sich Swisscom-Chef Carsten Schloter zu VIP-Datenabos sowie der Thematik der Antennenstrahlung geäussert.
28. März 2011

     

Swisscom-Chef Carsten Schloter (Bild) hat in einem Interview mit der "Sonntagszeitung" verlauten lassen, dass Preismodelle, bei denen mehr bezahlt wer schneller surfen will, schon bald kommen dürften. "Nicht mehr dieses Jahr, aber sehr bald", antwortete Schloter auf die Frage, bis wann solche VIP-Preismodelle Realität würden. Begründet werden solche Preismodelle von Schloter damit, dass in Zukunft die mobilen Datennetze auch für die Datenübermittlung etwa im Medizinalbereich benutzt würden. Solche Kunden würden das sicherste Netz mit der besten Abdeckung wollen und entsprechend werde es künftig verschiedene Angebote betreffend Sicherheit und Preismodelle geben, so Schloter.

Ausserdem äusserte sich Schloter auch zur Diskussion um die Strahlung von Handy-Antennen. Wie bereits die BDP (Swiss IT Magazine berichtete) fordert auch Schloter, die Strahlenrichtlinien denen der EU anzupassen, da heute die Handy mehr strahlen als die Antennen – unter anderem weil in der Schweiz die Antennen nur schwach strahlen dürfen.


Und schliesslich äusserte sich Schloter gegenüber der "Sonntagszeitung" auch zum Thema TV. Im vergangenen Jahr hätten sich von den neuen Digital-TV-Kunden 42 Prozent für Swisscom und 17 Prozent für Cablecom entschieden, erklärt Schloter. Zwar habe man das Ziel, Cablecom bis Ende 2010 zu überholen, nicht erreicht. Trotzdem glaub Schloter daran, dass man bis Ende 2011 mehr als 600'000 TV-Kunden haben wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom lanciert Stundentarif

22. März 2011 - Mit Inklusive-SMS und Stundentarifen bringt Swisscom neue Abos auf den Markt (siehe Tabelle). Für Comparis bleibt Swisscom aber trotzdem der teuerste Anbieter.

Bessere Mobilfunkverbindung in SBB-Zügen

7. März 2011 - Die drei Schweizer Telekom-Anbieter Swisscom, Orange und Sunrise rüsten gemeinsam SBB-Wagen mit Verstärkern aus und wollen so die Mobilfunkverbindungen auf viel befahrenen Strecken verbessern.

Swisscom will Kunden nicht mehr knebeln

22. Februar 2011 - Wer bei Swisscom sein Handy-Abonnement künden will, soll dies künftig ohne die Bezahlung von Strafgebühren machen können.

Kommentare
Das die Antennen in der CH weniger als in der EU strahlen ist ein uraltes Märchen (aber leider falsch). Wenn Schloter sowas behauptet, hat er schlicht keine Ahnung oder "lügt" ganz bewusst. Beides ist bedenklich.
Montag, 28. März 2011, Heinz



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER